Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer zahlt nach Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Seid 1.1.2017 bin ich im befristeten Arbeitsverhältnis. Eine Verlängerung zum 1.1.2018 sollte zugestimmt werden. Bin nun im ...

Sommer1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld nach elternzeit

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit für insgesamt 2 Jahr. Unser Sohn würde im Februar 2016 geboren. Ich habe mir das Elterngeld für ein jahr auszahl...

katrin0608

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung bei Hochzeit und Kindkrank

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich werden im November heiraten. Aus einer früheren Beziehung habe ich einen Sohn (5) und das alleinige So...

Pinki84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub

Guten Tag. Ich hätte mal eine frage: Wie wird mein Urlaub berechnet wenn ich nur 8 Stunden die Woche arbeite. Sprich 2 Nachmittage die Woche. Ich hä...

Aimee2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag gültig?

Hallo, Habe mein Arbeitsvertrag am 23.8.2017 bei einer Zeitarbeitsfirma in Teilzeit unterschrieben als Callcenter Agent. Am 30.8.17 wurde vom Frau...

bekki300

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit drittes Jahr

Guten Tag Frau Bader, mein Kind wurde im Juli 2016 geboren und ich beantragte 2 Jahre Elternzeit. Einige Wochen später (September 2016)schickte ich...

Frannimed

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Verpflegungspauschale bei EG Plus angerechnet?

Hallo! Mein Mann ist derzeit TZ in EZ (Partnerschaftsmonate) und einmal alle vier Wochen einen Tag 14h auf Dienstreise. Die Stunden gleicht er auf ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Im Januar kehre ich Teilzeit in Elternzeit zurück, ich bin Ärztin im Krankenhaus. Wenn ich mit 30 Wochenstunden zurückkehre, darf ich dann zu...

marieka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Krankenhaustagegeld vom Jobcenter angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben bei der MV für uns 3 jähriges Kind eine private Krankenversicherung für Krankenhaus. Meine Frage ist, wird dies...

Wonne2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Antrag mit Anspruch auf Teilzeit

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist noch nicht auf der Welt ET wäre 05.11.2017. Jetzt tippe ich mein Elternzeit Antrag damit ich das gleich nach der Geburt...

Natalie8691

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in EZ

Hallo Frau Bader, Ich habe im Sep 16 mein Kind bekommen, meine Elternzeit geht bis Mai 18. Das Weihnachtsgeld 16 und das Urlaubsgeld 17 Habe ich...

Mami199

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vergütung im Mutterschutz kurz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine folgende Situation: - September 2016 ist meine Tochter zur Welt gekommen. - Ich habe ein Jahr Elternzeit i...

pantaleon

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Guten Tag ich habe gerade mit meiner Chefin gesprochen sie hat mir gesagt ich soll die Elternzeit mit einer Frist von 4 Wochen nach der Geburt des Kin...

Nati1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachstsgeld und Urlaub während der schwangerschaft

1. Bekommt man während eines Beschäftigungsverbot dennoch weihnachtsgeld? 2. Ich habe am 28. Februar bei einer neuen Firma angefangen im Mai kam ...

mimimetus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist es finanziell nach einem Jahr elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme so gegen Weihnachten mein Kind und freue mich auch schon. Ich habe noch ein paar fragen undzwar; 1. Ich we...

mimimetus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft dem Chef mitteilen

Hallo Frau Bader, Ich bin bis zum 30.05.18 drei Jahre in Elternzeit.Bin wieder Schwanger.Vorraussichtlicher Entbindungstermin ist der 21.04.18.Wann s...

Miki88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine Frage und zwar befinde ich mich aktuell im 2.Elternzeitjahr und möchte gerne wieder etwas dazuverdienen. Das Elt...

Jen1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan bis zum 30.05.18 drei Jahre in Elternzeit.Bin jetzt aber wieder Schwanger.Vorraussichtlicher Entbindungstermin is...

Miki88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet