Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenhausaufenthalt - kürzt AG zu viele Tage?

Hallo Frau Bader, neulich habe ich eine Woche bei meinem kranken Kind im Krankenhaus verbracht. Insgesamt konnte ich dadurch 3 Tage nicht arbeiten ...

Nijntje2008

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger kurz nach Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 20.01.2017 entbunden und beziehe für 1 Jahr Elterngeld (Januar 2018). Nun bin ich wieder in der 12. SSW und der ET ...

bellagino

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minderjährig Schwanger finanzielle Unterstützung

Meine Tochter ist minderjährig und schwanger ,der Vater des Kindes volljährig und Schüler. Wir sind am überlegen dass beide ihr Abitur etc fertig mach...

Knichel-ungültige-Mailadresse

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausbildungsvertag

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite nach meinem Studium in einem Fach, in dem man eine Zusatzbezeichnung braucht, die man über 6 Jahre erwirbt. ...

Cissie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Falsche Beratung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie könne mir einen Rat geben, ich glaube, wir sind falsch beraten wurden. Wir wohnten mit unserer Kleine Tocht...

Hettie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, habe 2 Jahre beantragt und wollte jetzt ab Januar nach dem ersten Jahr wieder mit 20 std....

Rabenschnabelfortsatz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit?

Hallo Frau Bader ich hätte da mal eine Frage. Und zwar könnte wen dein das ich schwanger bin. Bin in Elternzeit bis 23.01.2019 noch. Habe am 01.11.1...

TinA91

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Elterngeldbezug vorzeitig beendet werden?

Hallo Frau Bader! Aktuell befinde ich mich in Elternzeit (2/2017-4/2018). Die ersten 10 Monate bezog ich Basiselterngeld und danach werden es noch ...

Css83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch 2. Kind

Guten Tag, unser erstes Kind ist Ende März 2017 geboren. Ich bin geplant 1,5 Jahre in Elternzeit und beziehe derzeit ganz normal 12 Monate Basiselt...

EmMaJa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Schadeersatz einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Kita hat uns einen freien Kitaplatz angeboten und wir haben noch an diesem Tag eine Kitaführung gehabt. Uns hat die Kit...

Kristina Arco

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnt es sich zwischen zwei Kindern arbeiten zu gehen?

Hallo Frau Bader, man bekommt für ein Jahr Basiselterngeld(bis inkl. Februar 2018) Dann wird man wieder schwanger-- Entbindung des zweiten Kindes Ok...

LGW18

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Guten Tag! Seit August '17 bin ich arbeitssuchend gemeldet und erhalte bis Anfang August' 18 Bezüge vom Arbeitsamt. Davor war ich ab Januar '17 in ei...

Margo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, durch verschiedene Komplikationen werde ich vermutlich nächste Woche von meiner Frauenärztin ein individuelles Beschäftigung...

Elary

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung Festanstellung + Kleinunternehmer

Hallo Frau Bader, ich bin in Festanstellung (vollzeit) und seit vielen Jahren nebenbei als Kleinunternehmer (par.19 UStG) selbstständig. 2019 plan...

MelanieL89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit Schichtdienst

Guten abend Frau Bader, ich habe vor meiner Schwangerschaft im Betreuern Wohnen gearbeitet. Dies heisst von Mo.- Fr. von 09:00-17:00Uhr, jetzt wil...

Ece46

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

... wenn er/sie ein Kind behandelt: - ohne zu fragen, ob beide Eltern mit der Therapie einverstanden sind - ohne zu wissen, ob die Eltern das gete...

momworking

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wärend der Elternzeit meinen Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader,ich habe im August 2016 meinen Sohn geboren.Ich habe vorher in Teilzeit gearbeitet und habe nun 3Jahre Elternzeit beantragt.Nach eine...

diana2812

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während Elternzeit mit höherem Gehalt

Sehr geehrte Frau Bader, aus anderen Ihren Antworten habe ich entnommen, dass die vorzeitige Kündigung der Elternzeit des 1. Kindes zum Beginn des ...

SchwangereMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet