Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ein Kind den Ablauf am Papa WE mitbestimmen ?

Mein Sohn ( 12,1J. ) möchte am Papa WE für 2 Std zum Bowling einer Elternselbsthilfegruppe , an der ich 1x pro Monat teilnehme .Der KV findet die Leut...

Pimboli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Sehr gehrte Frau Bader, Ich bin inderin mein mann kommt aus Srilanka, habe zwei kindern geboren in deutschland behalten Sie deutsche staatsangehorigh...

yogeswaran

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lehrer: Umzug bezahlt

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich aus privaten Gründen als Lehrerin (verbeamtet) das Bundesland wechsel und umziehe: Wird mir dann der Umzug vom Arb...

Clumsi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muster für Erlaubnis oder Genehmigung anderer AG

Liebe Fr Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bin in Wöternzeit und möchte 450 Euro bei einem anderen AG arbeiten. Was muss in den Brief all...

Lisaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Planung für das 2. Kind, bzgl Elterngeld

Hallo Frau Bader, wie sieht am besten die Planung aus, dass man möglichst viel Elterngeld beim 2. Kind erhält (in meiner Situation): 1. 1. Kind w...

JulianeG88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo zusammen, Was wird alles vom Kindesunterhalt abgedeckt. Was ist mit Ferien, schule sport? Zählt das auch zum Unterhalt? Danke im voraus. Lg

JaRing

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber

Hallo Frau Bader.... Was ich völlig vergessen hatte.... Ich habe nur zwei Jahre Elternzeit beantragt.... Wenn ich jetzt doch die Elternzeit um ein ...

Herzkind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber

Hallo Frau Bader Mein Sohn ist nun 21 Monat alt und ich werde ab Februar nach der Elternzeit und Eingewöhnung kindergarten also im Februar wied...

Herzkind

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld - Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, zur Berechnung des EG habe ich folgende Frage: Bis Juni 2017 habe ich eine Umschulung (ALG1) gemacht und bin im Juli schwanger...

kathie1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld und Elternzeit im Ausland

Guten Tag Frau Bader, wir möchten ein paar Monate nach der Geburt unseres zweiten Kindes ins Ausland ziehen. Hierfür werde ich drei Jahre Elternzei...

Mimokat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dazuverdienst st in der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader Ich bin noch gut 1,5Jahre in Elternzeit, Elterngeld bekomme ich keins mehr. Jetzt bietet sich die Gelegenheit im Homeofice ei...

Chrisy4709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit Kindern. Kann man das vorher absichern ?

Hallo Bei einer Freundin steht immer wieder ein Umzug im Raum aus beruflichen Gründen des Mannes. Minimum 400 Kilometer. Kinder sind 9 und 5. K...

Sternenschnuppe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch aus Berufsausübungsverbot von 100% zu 30%Stelle

Hallo! Ich möchte nächstes Jahr im Oktober nach einer 2 jährigen Elternzeit mit vorangegangenem Berufsausübungsverbotes seid Schwangerschaftsbeginn wi...

susiliana

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus nach Partnermonaten

Guten Tag, ich würde gern wissen, ob man den Partnerbonus (4 Monate, in denen beide Elternteile gleichzeitig 25-30 Stunden arbeiten) direkt an die er...

Karinsche217

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe seit August ein vorläufiges Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin bekommen,seit zwei Monaten hat sich mein Arbeitge...

Alina m

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld bei bestehendem Kita Platz

Hallo. Ich hoffe mir kann jemand Klarheit in meinen Verwirrten Kopf bringen. Meine Tochter ist am 16.06.2014 geboren. Ich habe in der Zeit vom 15...

Jessy22884

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Antrag

Sehr geehrte Frau Bader, Mein vorrausichtlicher Entbindungstermin ist der 22.04.2018. Am 10.03.2018 ist mein letzter Arbeitstag ( Mutterschutz )...

Mina1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, folgende Konstellation: Mein erstes Kind wurde am 12. April 2015 geboren. Nun habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt bis zum 11. ...

Dani2222

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Vater Kündigung zustimmen?

Hallo, Ich habe den kitavertrag meiner Tochter (2 Jahre) unterschrieben bevor das gemeinsame Sorgerecht durch den KV beantragt wurde. Ich möchte de...

Mandy2702

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet