Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vater- befristeter Vertrag , besser Elterngeld oder AlG ?

Guten Tag Frau Bader, Der Vertrag meines Partner läuft aus, er würde gerne im Anschluss Elternzeit nehmen. Unsere Frage ist nun, ob er sich mit der F...

HannaEmilia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Wohnort zu weit?

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es eine Art Grenze, in der ein Umzug bei Trennung für den Partner zumutbar ist? Habe mich getrennt und möchte 30 km ...

Katha0886

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum

Hallo, ich bin Beamtin und habe seit August 2016 ein Gewerbe angemeldet. Ich hatte im ersten Jahr ca. 1000 Verlust (es handelt sich um ein Kleingewer...

ImmiMe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundlage Elterngeld zweites Kind & Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, wir bekommen im Dezember unser erstes Kind (vsl. 3.12.17) und überlegen derzeit wie wir unser Elterngeld in Anspruch nehmen. M...

papischnack

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wann beantragen?

Swhr geehrte Frau Bader, bei mir ist es jetzt schon etwas her, wo ich Elterngeld und Co. beantragen musste. Vor 4,5 Jahren war ich, bevor ich in ...

MamaMitHerz2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann endet die Elternzeit für den Vater ?

Hallo Wie ist es, wenn der Mann am Tag noch arbeiten war und das Kind erst am späten Abend zur Welt kommt. Als Beispiel der 12.10. .. endet die Elte...

Pipa86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt ein Jahr und ich hatte das eine Jahr Elternzeit. Ab Januar wollte ich wieder meine Arbeit anfangen aber nun wurde mir v...

Kleinesnovemberbaby16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich wegen meiner Schwangerschaft meine Ausbildung beenden?

Guten Tag, ich befinde mich im 2. Lj. zur Altenpflegerin und bin in der 8. Woche schwanger. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir jetzt ein Berufsverbot ert...

Katharina-2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamenänderung

Vielen Dank für die rasche Antwort, also wäre es nur reibungslos möglich wenn der Kindsvater zustimmt. Wird es dann meinen Mädchennamen tragen oder de...

julietienne13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachnamen Änderung/ Heirat erlicht Erbrecht?

Hallo Fr. Bader, ich habe ein Kind (5) aus einer unehelichen Beziehung, es trägt den Nachnamen des Vaters, ich möchte gerne nächstes Jahr heiraten un...

julietienne13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lang ist die Kündigungsfrist

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich bis zum 08.12.2017 in Elternzeit. Nun habe ich für mich ein sehr interessantes Stellenangebot erhalten welch...

JuliamitMilena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch für das Jahr 2017

Guten Tag Frau Bäder, ich hätte eine Frage bezüglich meines Urlaubsanspruches für das Jahr 2017. Meine Tochter kam im Dezember 2016 als Frühchen z...

JuliamitMilena

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befand mich 2015 in einem Beschäftigungsverbot. 26,5 Tage Urlaub stehen mir noch zu 2017 habe ich wieder angefang...

Vika123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im 2.Elternzeitjahr meines Kindes. Das 3. Elternzeitjahr ist ist bei meinem AG beantragt. Ich gehe ...

Dreamkind1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Kann ich Elternzeit auch dann erst beantragen, wenn die Mutterschutzfrist schon abgelaufen ist ? Z.B. Geburtstermin: 02.01.2018, zunächst habe ich kei...

Elisabeth

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht bei gem. Sorgerecht u.a.

Hallo Frau Bader, ich brauche nochmals Ihren Rat. Hier in kürze einige Eckdaten. * beinahe ein Jahr geschieden, gemeinsames Sorgerecht * 7 ...

brittachen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Elterngeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe Elterngeld auf 24 Monate beantragt. Nun muss ich Notbedingt wieder arbeiten gehen ab d...

Lala13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Für welchen Zeitraum bekomme ich Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit meines ersten Kindes (Zeitraum: Oktober 2016 - April 2018). Da ich meine Elt...

Mimi31

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet