Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Teilzeit in Elternzeit oder Teilzeit allgemein

Hallo liebe Eltern und werdende Eltern, dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte daher um ein wenig Rücksicht 😊 Im Zusammenhang...

smiggles

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zurückstufung TÖVD nach Elternzeit/ Babypause

sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage, wann fangen die 5 Jahre nach TÖVD an um zurückgestuft werden zu dürfen? Zählt es ab der Geburt oder ab Mut...

supermami123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten bis zur Geburt

Guten Tag Frau Bader, entstehen mir irgendwelche Nachteile z.B. im Bezug auf das Elterngeld wenn ich auf die 6 Wochen Mutterschutzfrist vor der Geb...

PüppiLangnerStrumpf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Versicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin privat versichert und schwanger. Ich möchte Elternzeit mindestens 12 Monate nehmen,aber die Versicherungskosten si...

Zuze

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (habe zwei Jahre genommen) und bin nun wieder schwanger. Der neue Mutterschutz beginnt ...

tinta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehahlt des Hauptjobs in Elternzeit nur bis 450 Euro

Liebe Frau Bader, wenn ich in Elternzeit nach einem Jahr Elterngeld wieder arbeiten gehen möchte und dann die Stunden soweit reduziere, dass nur 450 ...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



welche Finanziellen Hilfen gibt es?

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter einer 3 jährige Tochter, die per Samenspende gezeugt wurde. Dadurch stehe ich ohne Unterhalt bzw. Unterhaltsvor...

Aurelia_1979

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Dezember 2017 endet meine zweijährige Elternzeit und ich würde wieder Vollzeit arbeiten, allerdings bin ich jetzt e...

SaVaGo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 18 Monate plus 2 Monate für den Partner

Hallo, ich befinde mich zur Zeit im Mutterschutz und sitze vor dem Elterngeldantrag. Ich möchte gerne für 18 Monate Elterngeld beantragen und ve...

Lolla1

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung bei Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Urlaubsabgeltung bei Minijob. Ich bin seit November 2016 als geringfügig Beschäftigte in einer Käse...

Jamuspati

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlust des Krankengeldanspruches und jetzt schwanger?!

Hallo, Meine Frau ist seit März diesen Jahres krankgeschrieben, aufgrund eines Fehlers (entstandene Lücke in der Krankmeldung) wurde ihre Mitgliedsc...

Andre12

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei befristetem Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, mein Mann hat ein Angebot für 6-9 Monate in den USA zu arbeiten. Natürlich möchte ich ihn dann begleiten. Zeitlich würde sich die...

Eila21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld & Kita

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage... Meine Elternzeit + Elterngeld ist für 12 Monate beantragt und endet Mitte Januar18. Nun hatten wir ...

Nachwuchs123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach elternzeit

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist am 15.12.2015 geboren anschließend habe ich 2 Jahre elternzeit genommen also musste ich am 15.12.17 wieder arbeit...

M.mele

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel bei Elterngeldplus

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeldplus. Ich habe im November 2016 mein Kind bekommen und war zu diesem Zeitpunkt in lohnsteuerkla...

nina_schneider81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet