Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann AG auf samstagsarbeit bestehen?

Hallo! Durch eine Systemumstellung ist momentan mehr Arbeit bei uns. Nun will der Vorgesetzte durch eine Betriebsvereinbarung bewirken,dass alle samst...

Fincho

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal zu meiner Situation: Ich habe einen Vollzeitjob ( 40 Stunden / Woche ) und einen Minijob ( 6 Stunden / Woche ) und bin momentan in ...

ADP694

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderarzt und HNO in Haftung nehmen?

11.02. Geburt im Krankenhaus und U1 durch Hebamme 13.02. OAE auffällig 14.02. U2 durch Kinderarzt (Oberarzt im Krankenhaus, den wir im Folgen...

Martin1234

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung

Guten Abend, mein Mann leidet an der Machado-Joseph-Krankheit die jetzt schnell vortschreitet er vergisst viel z.b. Den Kids das Essen zu geben ist se...

Akasha1604

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung bei erkranktem Partner

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Name ist Christian Felbek, ich bin 39 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Mads (5 Jahre) und Benjamin (10 Wochen)....

DraGhul

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Mindestsatz und ein paar Euro nebenbei verdienen

Hallo, meine Frau ist mit dem zweiten Kind schwanger. Meine Frau hat bis zur ersten Schwangerschaft ganz normal gearbeitet. Danach haben wir für ein ...

stephan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. Kind Berechnungsfrage – etwas Kompliziert

Hallo, ich habe leider bisher nichts zu meinem Problem über Google finden können und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Eigentliche Frag...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnsteuer auf Arbeitgeberzuschuß bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, der Lohnsteuerprüfer ist der Auffassung, dass ich zu unrecht den AG-Zuschuß erhalten habe, da ich während der 1. Elternzeit den M...

Halloween

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geht Elternzeit verloren

1. Kind geb. 23.08.11 2. Kind geb. 19.05.13 3. Kind geb. 20.02.15 Jeweils Elternzeit für 3 Jahre beantragt. Kann die verfallene Elternzeit (höchst...

geliw

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage bzgl. Verjährung von Ansprüchen

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit der Verjährung im folgenden Fall: Gemäß § 37 TVöD verjähren Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis wech...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Beamte BW

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Ich bekomme ein Jahr Elterngeld, habe aber zwei Jahre ...

Moonclouds

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnsteuer auf Arbeitgeberzuschuß bei erneuter Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, auch ich habe heute eine Frage, zu der ich im Forum noch keine Antwort finde konnte und hoffe, Sie können mir helfen. Ic...

Halloween

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und befristetes Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, folgende Situation ist im Moment. Wir erwarten im März 2018 unseren ersten Nachwuchs. Meine Frau will ein Jahr Zuhause b...

BlackHawk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit oder Teilzeit allgemein

Hallo liebe Eltern und werdende Eltern, dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte daher um ein wenig Rücksicht 😊 Im Zusammenhang...

smiggles

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zurückstufung TÖVD nach Elternzeit/ Babypause

sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage, wann fangen die 5 Jahre nach TÖVD an um zurückgestuft werden zu dürfen? Zählt es ab der Geburt oder ab Mut...

supermami123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet