Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stress mit Arbeitgeber wegen Schwangerschaft

Hallo. Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Ich habe letze Woche Montag erfahren daß ich Schwanger bin und auch gleich ein Teilbeschäftigun...

FlummiPrinzessin

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin im Moment in Elternzeit von Kind 2 (die im Januar nach drei Jahren ausläuft). Danach beginnt das dritte Jahr EZ von K...

sneram

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob neben dem Arbeitsverhältnis in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt zum 31.12. dort arbeite ich in der elternzeit 20 Stunden. Mein neuer Arbeitgeber...

Feedshamila

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Formulare/Anträge vor Geburt

Liebe Frau Bader und gerne auch an alle anderen hier im Forum, im April 2018 erwarten wir unser erstes Kind. Nun würden wie gerne sämtliche Formula...

excellence2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Guten Tag, mein Mann schrieb einer anderen Frau das er sie liebt. Für mich brach erstens eine Welt zusammen und zweitens habe ich ihn, vor unserem...

qwer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Schwanger in Elternzeit

Hallo,meine derzeitige Elternzeit geht bis 02/2019 ich habe mir das Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen lassen,dh ab März 2018 bekomme ich kein Geld mehr ...

Schnullerschnute24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte wenn Kind nicht die gleiche Staatsbürgerschaft hat

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde folgender Fall interessieren: Meine Töchter sind beide "nur" österreichische Staatsbürger. Wir leben in Öste...

Anerev86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltengeld und Hartz 4

Hallo Frau Bader,. Können sie mir vielleicht sagen was das jobcenter machen könnte ? Ich bekomme jeden monat 192 € vom Jobcenter mehr nicht. Ab dezemb...

Esmak

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Kindergeld, wenn Kind in Marokko geboren ist ?

Sehr geehrte Frau Bader, bin deutscher Bürger und bin seit ein paar Jahren aus Deutschland nach Marokko ausgewandert. Hat mein Sohn (mittlerweile 4,5...

anouri

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wurde Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader, innerhalb der zweijährigen Elternzeit (Sept16-Sept18) beziehe ich das Elterngeld Plus, was für mich überraschend niedrig ausfällt...

lerche79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wichtig!! Urlaubsansprüche aus Vorjahr

Sehr geehrte Frau Bader, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Am 15.7.2016 begann mein Mutterschutz und direkt im Anschluss meine Elternzeit, die ...

Vivi.1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Guten Tag Frau Bader, kann man das Elterngeld, auch vom Lohn berechnen lassen, wenn man zwar 1 Jahr beim Arbeitgeber beschäftigt war vor Elternzeit...

JungeMamix3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, Ich war während der kompletten Schwangerschaft krank geschrieben. Entbindungstermin war der 27.9.14. Jetzt habe ich einen Aufhebun...

LennoxZ

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir mein voller Lohn zu?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab ein Paar Fragen an Sie. Zu meiner Situation: seit über eine Monat arbeite ich beim Zahnarzt (Elternzeit - Teilzei...

Mama-Bär15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei zweitem Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit, insgesamt für zwei Jahre, bis Anfang März 2019. Aufgrund meiner gesundgeitliche...

Anto89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld vater

folgende situation: mein bruder wird im mai vater. er hat eigentlich einen 80% vertrag aber solange die tolle kollegin, die seit über einem jahr krank...

mellomania

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnkürzung in der Schwangerschaft

Hallo ich habe da mal eine frage ich bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche und mir geht es gesundheitlich oft nicht so gut das ich sehr oft im Kr...

nici94

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet