Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Fall ist es so, dass der Papa Deutscher Staatsbürger ist und in Deutschland lebt und arbeitet. Ich (SSW35) bin ...

Idahria

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich bei drohender Kündigung die Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Ausgangssituation: Ich war in der Vergangenheit Vollzeit tätig. Kind eins kam am 23.12.2014 zur Welt. Ab dem ...

AnjaF1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage

Hallo, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wüsste jetzt trotzdem gern was ich nun tun soll? Ihm erneut schreiben, dass er falsch liegt? Er gibt P...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten bis 22 Uhr

Sehr geehrte Fr. Bader, ist es dieses Jahr schon möglich, auf eigenen Wunsch bis 21 Uhr zu arbeiten oder ist es 2017 noch zwingend, um 20 Uhr die A...

La_Latina

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Habe ich trotzdem Anspruch auf die volle Gehaltssumme?

Hallo Frau Bader, ich habe beim AG einen Antrag auf Arbeitszeitreduzierung (40h/Wo -- 34h/Wo) ab 1.9.17 gestellt, dieser wurde auch genehmigt. Allerd...

Engelchen125

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rest-Urlaubsanspruch aus dem Jahr VOR der SS

Hallo Frau Bader, ich muss nochmal auf mein Anliegen zurückkommen. Ich bin seit Juli 2016 in Mutterschutz/Elternzeit. Den Urlaub aus 2016 ko...

Vivi.1981

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich im 6. Monat Elternzeit (Elterngeld plus). Seit dem 3. Elterngeldmonat arbeite ich wieder zu 25% in meine...

Han_nah

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


fragen zum Auszug unter 25

sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 19 und ungeplant schwanger geworden. es ist so , dass ich derzeit zwar bei meinen Eltern gemeldet bin, mich dort abe...

nobody knows

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ Verlängerung abgelehnt

Hallo, habe nun Antwort von meinem AG auf die EZ Verlängerung von 2 auf 3 Und bekommen. Er hat sie abgelehnt. Begründung: dringende betriebliche Gr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beziehen

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam am 13.1.16 zur Welt. Habe Elterngeld für 2 Jahre beantragt ohne Partnermonate. Zwei Jahre sind doch 24 Monate, wa...

EmilioundMandy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld fürs zweite Kind berechnet

Hallo, ich bin total verwirrt was die Berechnung des Elterngeld fürs zweite Kind betrifft. Unser erster Sohn ist am 5.10.16 geboren. Ich beziehe El...

Miriam2210

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Hallo Fr. Bader, ich bin bis zum 6.12.17 noch in der 2-jährigen Elternzeit. Wir wünschen uns aber noch Nachwuchs und sind schon fleißig dabei:-) leid...

Srce

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und kitaplatz

Hallo Hab ein großes Problem und weis überhaupt nicht weiter und hab ein wenig panik bekommen. Undzwar ist mein sohn nächstes jahr am 21. Mai 2018...

Ciko87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit als GmbH Geschäftsführer

Hallo Frau Bader, ich bin Geschäftsführer einer GmbH. Ich habe einen GmbH Geschäftsführer Anstellungsvertrag in dem nichts zur Elternzeit explizit ...

Hamburg Med

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG2 und Elterngeld, Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte Dezember bekomme ich mein erstes Kind. Mit dem Vater des Kindes wohne ich noch nicht zusammen aber das wollen wir näch...

wanda88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet