Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zum 2. Mal schwanger und schon kreisen wieder die Gedanken von der ersten SS durch den Kopf. Bei meiner ersten SS ...

Ängstliche Mami

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Hilfeeee bei Elternzeit und Mutterschaftsgeld!!!

Schönen guten Tag! Ich habe eine Bitte, mein Sohn wurde am 30.12.16 geboren ich habe Eltergeld auf 12 Monate beantragt. Jetzt bin ich erneut S...

NicoleHA

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine Familienversicherung für eine Mutter in Elternzeit (unser Kind ist nun 7 Monate alt und wir haben vor zwei Monaten...

Johanna81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader,mein Mann möchte getrennte Monate Elternzeit nehmen.er muss dies ja 7 Woche vorher beim AG angeben damit er Kündigungsschutz h...

chrissi14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Vertrag

und wie ist es wenn mann befristeter vertrag hat und schwanger ist kriegt man Elterngeld und Eltenzeit und nach der mutterschaftschutz ist man doch ar...

yavuzesra61

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach dem Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Hausarzt möchte mich aufgrund der körperlichen Belastungen an meinem Arbeitsplatz und meinem derzeitigen physischen un...

reddragon82w

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet - Elterngeld weiter beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das am 4.7.2018 endet. Mein Sohn wurde am 26.9.2017 geboren. Ich würde ge...

LuciaMaria

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Teilzeit in Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, ich habe vor kurzem entbunden und 2 Jahre Elternzeit eingereicht, für das 2. gleich einen Antrag auf 30 h Teilzeit mitgeschickt. ...

anjahro

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich gekündigt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, es wird etwas kompliziert.. Folgendes ich bin im Oktober 2015 in Elternzeit gegangen für 2 Jahre und hatte mit meiner Che...

Bambii19

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Kann ich im nachhinein Arbeitszeit verringern?

Hallo Frau Bader, ich fange im Januar eine neue Arbeitsstelle an mit 30 stunden in der Woche. Nun meine Frage mein Mann muss warscheinlich ab nächstes...

Tiger Lilly

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader! ich werde meine Elternzeit vorzeitig beenden um in Mutterschutz für mein zweites Kind zu gehen. Berechnet sich das Mutterschaftsgel...

Minanoa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet