Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und das 2. Kind kommt innerhalb von 24 Monaten

Hallo Frau Bader, mein Kind wird am 25.12. 1 Jahr alt und ich erhalte Elterngeld aufgrund meiner Vollbeschäftigung aus dem Jahr vor der Geburt. Me...

Doro3006

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Kind Kur

Wie sieht es aus wenn man privat versichert ist mit einer Mutter Kind Kur ?? Ich bin Lehrerin / Beamtin und meine kleine Tocher wird nächsten Februar...

Valleomi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach Krankenstand

Hallo Frau Bader, Habe eine Frage für meine beste Freundin. Sie ist im Moment krank geschrieben, schon seit einigen Wochen (Krankengeld zahlt Krank...

blue-pearl88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probezeit und Elternzeit

Hallo Frau Bader, Greift der Kündigungsschutz 8 Wochen nsch EZ Antrag auch in der Probezeit? Und was, wenn die Probezeit vor Beginn der EZ endet- ha...

Susi44

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschutz während Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor ab März 18 in Teilzeit während Elternzeit wieder zu arbeiten. Da ich e...

Frau_Nizzi1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern, wer muss informiert werden?

Hallo, ich habe nun 12 Monate Elternzeit in Anspruch genommen und möchte nur einen Monat verlängern, um die Eingewöhnung in der Kita zu gewährleisten....

Netti123lu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich für meine Tochter noch Elterngeld beziehen?

Hallo! Meine Situation ist folgende: Ich habe eine Tochter (2 Jahre) aus einer vorherigen Beziehung. Für sie habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen...

Tlienaa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ob ich noch Kindergeld kriegen darf

meine frage ist : ich bin deutsche und lebe in deutschland und habe zwei kinder die will ich gerne in mein heimatland zu schule gehen und will ich ger...

Sarra2006

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld bei Umzug zu den eigenen Eltern

Hallo Frau Bader, Während der Schwangerschaft kam es zu einer Trennung vom Kindesalter. Nun habe ich mich nach der Geburt entschieden, wieder in m...

candara

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Einkommen der neuen Frau

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage für einen Bekannten. Er hat 3 Kinder (10,14,17) Er zahlt Unterhalt. Hat ca. 2200€ netto LSK 3. Er muss bisher...

Ani_k

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


(Vater-)Elternzeit in der Probezeit möglich?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im April unser erstes Kind. Ich möchte sehr gerne Elternzeit nehmen, um meine Frau zu unterstützen. ...

milamila

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer ist bald zuständig

Sehr geehrte Frau Bäder, ich bin seit dem 20.02.2017 krankgeschrieben und beziehe Krankengeld was Mitte nächsten Jahres ausläuft. Mein Arbeitsverhäl...

K.espunkt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jahressonderzahlung

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung der Jahressonderzahlung (TVöD Bund). Bis zum 30.06.2017 war ich Teilzeitbeschäftigte und a...

Vicky167

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich tun wenn er keine Verantwortung zeigt

Hallo Frau Bader, Mein Freund und auch der Vater meines 2 Jährigen Sohnes und ich haben uns getrennt und wohnen bis auf weiteres noch in der selben...

JessicaEnisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt während Beschäftigungsverbotes innerhalb der Elternzeit

Unser Sohn wird am 10.03. ein Jahr alt. Bis dahin befinde ich mich noch im Beschäftigungsverbot, da ich noch stille. Anschließend werde ich noch ein w...

SteffJo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet