Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger in befristetem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet im Juni 2018. Eigentlich wollte ich bere...

12anne34

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arzttermine generell in der Arbeitszeit

Hallo, Unser Sohn ist 16 Monate alt und wird momentan in einem Kindergarten betreut. Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit. Hier im Wohnort habe ich...

FrlApfelmus

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vom Arbeitsschutz und Chef

Guten Tag, ich bin in der 19ssw und ich hatte am 14.12.17 eine Aussprache mit dem Chef und vom Arbeitsschutz,da wurde mir ein Beschäftigungsverbot aus...

Sandweg

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für das erste Kind fortsetzen

Sehr geegrte Frau Bader, ich habe im August 2013 mein erstes Kind bekommen und zwei Jahre Elternzeit beantragt, Im Februar 2015 kam dann meine zweite...

Apomausi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit / Elterngeld Aufteilung so machbar?

Hallo Alle zusammen, ich habe mich nun durch viele Blogs, Dokumenten, Artikeln und Foren gelesen und bin leider immer noch verunsichert ob folgende...

mjoschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach 3 Jahre EZ, Auflösungvertrag bei AG, trotz erneuter SS

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Meine Situation: EZ endet am 21.03.18, allerdings bin ich wieder schwanger 12. SSW neuer Muttersc...

ElMa87

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo, folgende Situation, ich habe VZ gearbeitet vor meiner ersten Schwangerschaft. Elternzeit für zwei Jahre beantragt. Als meine Kleine 12 Monate a...

Kornblume2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 18 Monate zu je gleichen Teilen

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 01.11.17 geboren und ich habe für 18 Monate Elternzeit und Elterngeld beantragt. Leider habe ich den Ant...

Hedonistin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hilfeeee bei Elternzeit und Mutterschaftsgeld!!!

Liebe Fr. Bader Mein Elterneld für meinen Sohn (geb. 30.12.16) endete im Dezember ich bin aber erneut Schwanger aber als Zahnmefizinische- Prophelaxe...

NicoleHA

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beratungsschein

halllo frau bader, sie haben mir geraten ein beratungsschein im amtgericht zu holen. ich habe nur dem 450€ job, aber mein mann verdient gut, ich hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zum MuSchG und Feiertagen. Ich Arbeite an Sonn und Feiertagen ja nicht mehr. Nun ist es so, dass ich im ...

Namine89

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternbeiträge Krippe

Hallo Frau Bader, unsere Gemeinde erhebt unterschiedlich hohe Elternbeiträge je nachdem ob das Kind in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter unterko...

lila055

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich arbeite noch bis Ende April Teilzeit in Elternzeit, dann arbeite ich Vollzeit. Ich bin derzeit schwanger und mein Mutterschutz b...

Kornblume2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Urlaubstage stehen mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation. Ich bin seit 9.7.2014 (Das war erst ein befristetes Arbeitsverhältnis und nun seit 1.1.2016 ein ...

seineFrau2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschwisterbonus Elterngeld plus nur die Hälfte?

Guten Tag zusammen, Ich habe, wie bei meinem großen auch, das elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er G...

stareyes

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlust durch Umwandlung in Basis Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nach 12Monaten Bezug von Elterngeld Plus( ohne letztendlich selbstständige oder irgendeine berufliche Tätigkeit ausgeübt zu haben...

gluecksstern81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet