Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann man Elternzeit nach Genehmigung um 2 Wochen verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, Kann man eine genehmigte Elternzeit um 2-3 Wochen nach hinten verschieben? Bis zum Eintritt der Elternzeit sind es noch 3 Mo...

Maria2412

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich habe meinem AG vor ca. 2 Wochen gesagt das ich schwanger bin. Soweit so gut es wurde zur Kenntnis genommem aber bzgl. Mutters...

Stoffi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Elternzeit und Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, Sie hatten mir bereits auf meine frage wegen urlaubsberechnung geantwortet, dass mein Mann für komplette monate die er in Elt...

Blue166

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, s...

heidel1972

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet die Kündigungsklausel im KiTa-Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem KiT-Vertrag steht folgende „Vertragslaufzeit und Kündigung“ „Der Vertrag gilt - vorbehaltlich der obrigen R...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geringere Bezahlung wenn ich in Elternzeit arbeite?

Hallo, ich brauche Ihren Rat. Ich befinde mich in Elternzeit, diese ist vorerst bis Mai 2019 beantragt. Mitte des Jahres will ich arbeiten gehen (d...

Muckelchen2017

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gefährdungsbeurteilung u. Mutterschutzgesetz

Guten Abend Frau Bader, Ich möchte Anfang der Woche meinem Arbeitgeber mitteilen,dass ich in der 7.SSW bin. Ich bin Kinderkrankenschwester in einem...

Nachtschwester811

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite als Teilzeit mit 28,5 Stunden in der Pflege. Ich arbeite unter der Woch...

Mareen77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auf den neuen Arbeitgeber übertragen

Guten Abend, ich werde am 1.3. eine neue Arbeit antreten. Beim alten Arbeitgeber habe ich einen anteiligen Urlaubsanspruch von 4 Tagen für Januar und ...

mustermann83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt 2. Kind während verlängerten Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, unser Kind ist im September 2016 zur Welt gekommen. Damals habe ich für 2 Jahre Elternzeit eingereicht und arbeite seit dem...

kuramathi123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf 30 Std Woche ?

Guten Tag Frau Bader. Meine Elternzeit ist vorbei und ich gehe wieder arbeiten. Von Montag bis Samstag = 46 Std. Mir ist das zu viel da ich ge...

Laurettchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn Elternzeit

Muss ich denn die genauen Daten (Beginn und Ende Elternzeit) angeben oder reicht es, wenn ich schreibe Geburt 25.01. und beantrage Elternzeit für die ...

Henna1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn Elternzeit

Um das genaue Datum Beginn Elternzeit im Elternzeitantrag anzugeben. Oder muss ich das nicht angeben und nur die Dauer der Elternzeit notieren.

Henna1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt die Elternzeit

Und müsste dann demzufolge bis zum 06.02. meinen Elternzeitantrag abgegeben haben? MfG Henna1

Henna1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt die Elternzeit

Sorry, der errechnete Geburtstermin war der 28.01. (Tippfehler)

Henna1

0 Antworten


Wann beginnt die Elternzeit

Hallo Frau Bader, der errechnete Termin unsers Kindes war der 28.02.2018. Die Geburt erfolgte am 25.01.18. Ich habe mir folgendes Datum für den Begin...

Henna1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bin im 6.Monat schwanger und mache mir Gedankenn, ob ich 1 Jahr oder 2 Jahre Elternzeit nehmen soll. Da wir auch noch ein Haus ge...

Banu6

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszulage

Hallo, Ich erhalte während des beschägtigungsverbots monatlich eine Ausgleichszulage (Bezeichnung in der Abrechnung). Ich habe in einer stationären W...

Ohha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist der Urlaub während des Partnerschaftsbonus geregelt?

Sehr geehrte Frau Bader, kann während der Nutzung des Partnerschaftsbonus (vier Monate, Frau Arbeitet 25h, Mann 30h) ein Jahresurlaub über drei Woc...

Frau Heintje

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet