Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit+Elterngeld verlängern wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich schilder folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt 33 Wochen alt. Elternzeit und Elterngeld ist mit meinem Arbeitgeber ...

F. Herzer

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus und Urlaub

Guten Abend, ich habe fragen zu dem Partnerschaftsbonus. 1) ist diese Zeit als Elternzeit zu beantragen? Wann empfehlen Sie dies bei den jeweiligen A...

lila055

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann rechtzeitig kündigen in der elternzeit

Hallo, Ich bin bis februar 2019 in Elternzeit möchte ab November 2018 bei einem anderen Unternehmen arbeiten. Bin seit 2013 bei meinem alten Arbeitge...

suneshine87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung ohne Geburtsurkunde

Guten Abend, Mein Freund ist anerkannter Flüchtling. Nun bin ich schwanger. Meine Frage ist : kann er die vaterschaft auch ohne seine Geburtsurkund...

Lyndwyn

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


LBP hochschwanger bestanden, werde ich noch Beamtin auf Probe?

Sehr geehrte Frau Bader, nach tagelangem durchforsten des Internets, bin ich auf Sie gestoßen, da an Sie bereits eine ähnliche Frage gestellt wurde...

nancy3105

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Pause um trotz Rechnungen beitragsfrei zu bleiben

Guten Tag Frau Bader, ich bin sv-pflichtig angestellt (TZ 16 Wochenstunden) und nebenberuflich selbstständig. Ich bin über die TZ GKV versichert. Nu...

EB3685

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man die Elternzeit auch um 1 Woche verlängern?

Wenn man 1 Jahr Elternzeit beantragt und genommen hat, nun aber die Elternzeit für 1 Woche verlängern muss (z. B. wegen Kita-Platz), ist das möglich? ...

larossi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsschuld in Elternzeit

Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat suche. Zu meiner Situation... Ich bin 33 Jahre, habe 4 Kinder (13, 11, 10 und gerade 1 Jahr g...

Sändycät

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag - Einkommen

Sehr geehrte Drau Bader, für meinen Elterngeld Antrag habe ich folgende Frage: Ich bin normal als Angestellte beschäftigt. daneben erhalte ich m...

aurelio

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch

Ich möchte Ihnen ein paar Sachen über meine Möglichkeiten fragen. Ich bin Litauerin, wer arbeitet in Zahnarztpraxis 77866 Rheinau seit 2015. Im Moment...

gratte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in der 3-monatogen Sperre vom Arbeitsamt

Ich bin in der Elternzeit, mein Kind hat am 28.04.2017 Geburtstag. Mein Mann hat Abfindung genommen und kriegt vom Mai bis Juli eine Sperre vom Amt. K...

190505

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname

Hallo. Ich bin minderjährig und schwanger mein Baby wird in 4 Monaten zur welt kommen.. jetzt hab ich eine Frage zum Nachnamen . Der Vater meines Kind...

Zhara1807

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater Lehrer

Hallo Frau Bader, Hallo alle anderen, Hätte mal eine hypothetische Frage. Mein Zukünftiger ist Lehrer. Wenn das Kind z.B. Geburtstermin 14.9. ha...

blue-pearl88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit richtig berechnen

Hallo, ich benötige bitte Hilfestellung bei der Berechnung der Elternzeit bzw. das Ende der Elternzeit. Meine Kinder sind geboren 01/2013, 07/2014, 0...

Feenzauber

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Elterngeldantrag richtig ausfüllen

Hallo Frau Bader, Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Elterngeldantrag und weiß bei einer Sache nicht weiter. Hintergrund ist folgender: Im Januar...

Coco1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater ab Geburt - abweichender termin

Schönen guten Abend, Ich habe fristgerecht elternzeit beantragt, für den ersten Lebensmonat und den 13. Unser Kind soll am 08.03 kommen, also ...

Stevooo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im BV bei Schließzeit

Guten Morgen, Ich habe auf Grund fehlender Immunität auf Zytomegalie ein generelles Beschäftigungsverbot bekommen (angestellt in Krippe mit nur u3...

Mama-von-Linchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Probezeit?

Hallo, ich habe einen unbefristeten Arebitsvertrag und stecke noch in der Probezeit bis Mai . Bin gerade in der 7. Woche , sprich bis April sind meine...

Maamusiaa2018

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet