Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin, ich werde vermutlich zum Ende meines Praktikums in der Kita ein...

Sonnenblume221

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stueerklassenwechsel bei Elterngeldbezug (nach der Geburt)

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Steuerklasse 3 und mein Mann ist in der 5, um das Elterngeld zu optimieren. Welche Steuerklassen sind nach der...

weekend

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulage bzw. Poolzahlung im ind. Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich stelle meine Frage nocheinmal neu. Ich hatte sie ja zweimal gefragt ob meine Zulage, die leider nur mündl. vereinbart wurde,...

PUSCHL0102

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Hallo Mein Sohn wurde am 05.11.2016 geboren und habe 3jahre EZ beeintragdas elterngeld habe ich schon durch und möchte jetzt ein Mini job anfangen.wi...

Charyllm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt und Familienhilfe

Hallo Frau Bader, Wir haben einen sehr komplizierten Fall, aber ich hoffe Sie können mir sagen was wir tun können! Also angefangen hat es am dri...

Cynthia0696

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch Kita Ü3

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Rechtsanspruch auf Betreuung für über Dreijährige. Laut Gesetzestext § 24 SGB VIII hat ein Kind, das das ...

Jube

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind: mehr Elterngeld durch Gewerbe

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: 1. Kind ist in 2016 geboren. Gewerbe wurde 2016 angemeldet, Einnahmen sind nur ganz gering vorhanden. 2. Ki...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hallo Fr. Bader

Ich mache aktuell eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin, diese zahlt mir der Arbeitgeber und ich musste mich verpflichten lassen für 1 Jahr. Was...

blackrose123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader,D ich habe für meinen Sohn 3 Monate Elternzeit genommen als er 13-15 Monate alt war. Da ich die Zeit mit dem kleinen sehr genossen...

Nexxus78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld? Zweites Kind innerhalb Elternzeit...

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Hier meine Situation: Im Januar 2016 kam mein Sohn auf die Welt und i...

Jule82-

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld/zeitantrag nach der Bewilligung ändern

Hallo Ich/vater habe 2 monate der elternzeit beantragt... und habe den fehler gemacht nicht nacht Lebensmonaten meiner tochter den antrag zu stellen ...

R.frank

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Das endet anfang Dezember diesen Jahres. Wegen evtl. mangelnder Betreuungsmöglichkei...

Dezembärchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkungen Elternzeit nicht nach Lebensmonaten?

Hallo. Mein Mann hat im 2. Lebensmonat unseres Sohnes (geboren am 15.11.) seinen ersten Partnermonat Elternzeit genommen. Er hat für den zweiten und 9...

geissend

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Antritt eines neuen Arbeitsplatz

Hallo! Nach Unterzeichnung meines Arbeitsvertrages (Außendienst) bin ich schwanger geworden. Der Job startet erst im April. Im Vertrag steht, dass ...

möhrchenberlin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf sich mein Stundenlohn nach der Elternzeit ändern??

Hallo Frau Bader Ich habe einen unbefristeten Vertrag. Mit 30 Stunden wo ich als Stellvertretene Marktleiterin eingestellt bin. NUN nach der Eltern...

Mozartmausi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neues Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in einem Arbeitsverhältnis dieses endet aber zum 31.07.18. Der errechnete ET ist am 06.09.18. Jetzt hätte ich ei...

Sternschnuppe1234

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElterngeldPlus und zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, zum aktuellen Zeitpunkt werde ich für mein erstes Kind (geboren Januar 2016) bis Mai 2018 EltergeldPlus beziehen. Das zweite ...

Kathrin2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet