Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er ...

Diana223

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich...

Janinan

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwo...

Cadence

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig)....

Romy22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Woch...

Blume298

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Verkürzung und übrigee Elternzeit

Liebes Forum, mein Sohn ist im Sommer 2020 geboren. Ich habe nach der Geburt für die ersten zwei Jahre Elternzeit eingereicht und ein Jahr für nac...

AvaMarie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbezogener Familienzuschlag

Hallo Frau Bader,   mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist Polizist in BW und bekommt kinderbezogenen Familienzuschlag für unsere 3 Kinde...

SarahS.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte d...

FräuleinFleur

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantrag...

Hollysmom

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotografieren beim Schulfest verbieten?

Liebe Frau Bader,   Mich würde interessieren ob man Eltern verbieten kann, ihre Kinder bei einem Schulfest bzw einer schulischen Veranstaltung ...

cymbeline

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich vo...

Buetti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

Guten Tag Frau Bader,  Mein Expartner und ich haben das 50:50 Modell bei unserem 7 Jährigen Kind. Nun möchte er Unterhalt berechnen lassen beim Ju...

Sternenschauer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben...

michling

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes bee...

Wunschbaby2022

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal s...

DanK

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Täti...

Franzi1722

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat al...

Andrea2888

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktob...

Miss_T

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet