Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Wie viel Elterngeld würde ich erhalten?

Hallo Frau Bader, ich habe im letzten Jahr am 10. Juli meinen Sohn entbunden und mich für ein Jahr Elternzeit eingetragen. Wir wollten gerne schnel...

Jessili01

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1woche bei papa kann er das bestimmen

Hallo, bin seit dez getrennt, habe 1 tochter mit 6j. mein ex wohnt 600km weit weg kommt mom.alle 3wo von Do-So. jetzt möchte er gerne unsere tochte...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG zahlt AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld nicht

Hallo Frau Bader, benötige Ihre Hilfe. Befinde mich seit 5.2. im Mutterschutz. Habe nun meine Gehaltsabrechnung erhalten und bekomme nur Geld für ...

Snoopy2611

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot,welcher Vertrag gilt?

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit und fange voraussichtlich ab November wieder an zu arbeiten. Bisher, also bis vor meiner SS, habe...

Ivanita

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunfähigkeit bei kranken Kind

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage bezüglich Krankschreibung eines Elternteils durch den Kinderarzt bei einem kranken Kind. Ich arbeite in Te...

best

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger vor der Vertragsverlängerung

Hallo Ich habe erfahren das ich in der 8ssw bin. Ende Mai würde ich laut meinem Chef in einen unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen werden. Jetzt...

Denise2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Befristeter Vertrag lief in Elternzeit aus

Guten Tag. Mein Arbeitsvertrag lief Anfang der Elternzeit aus . Ich habe 1 jahr Elternzeit genommen. Ende april ist die Elternzeit um. Mir schwirren...

Liss6572

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit - Erneut schwanger. Was nun?

Hallo Frau Bader, kurz über meine Situation. Ich bin noch bis Ende August in Elternzeit. Mein Arbeitgeber teilte mir bereits mit, dass er sich nach...

Mamajoha

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertragverlangerung wahrend Elternzeit

Im Februar 2017 hab ich Kind geboren. Elternzeit beim Arbeitsgeber bis Oktober 2018 gemeldet. AG hat zugestimmt. Mein Arbeitsvertrag ist Ende 2017 abg...

Jachjo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo. Im Januar 2015 wurde mir ein individuelles Beschäftigungsverbot von meinem Frauenarzt ausgestellt. Im September ist das Kind geboren und ich...

CrazyMel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Ich bin nun seit neun Jahren in Elternzeit. Ende März läuft meine Elternzeit aus. Während meiner Elternzeit habe ich auf 450 € Basis bei einem anderen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo. Welcher Urlaub steht mir noch zu? Steht mir anteilig der Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zu? Und wenn ich schon vor dem Mutterschutz...

Jenny612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann man noch beantragen?

Hallo, Ich bekomme nur noch bis Ende Mai Elterngeld, unser Sohn wird aber erst im September nach den Sommerferien in der Krippe aufgenommen. Solange...

Jenny612

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle schlechterstellung durch alternative Arbeit?

Hallo Frau Bader! Ich würde aufgrund eines fehlenden Antikörpers ins BV geschickt. Bin als Krankenschwester eingestellt. Die Einschätzung erfolgte ...

Meyla

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

1. Kind geboren 5.November 2016 - 3 Jahre Elternzeit beantragt 2. Kind vorauss. Geburt Mai 2018 - geplant 3 Jahre Elternzeit Bin ich richtig in de...

geliw

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet