Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Überprüfen einer alten KiWoGe, kürzer

Sehr geehrte Frau Bader, Kann das Jugendamt sich auf eine mögliche Kindswohlgefährdung aus einer alten, abgeschlossenen Gerichtsverhandlung ein Jah...

LottiHase

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

hallihallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Versuche aber mich so kurz wie möglich zu fassen. Seit 3 Jahren bin ich von meinem mittlerw...

PocketCoffee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





ALG2

Ich bekomme ALG2, Welche Auszahlungen außer Kindergeld noch auf das Kind sein können?

KarinaWolf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist man im Mutterschutz krankenversichert?

Hallo Frau Bader , Ich habe noch eine Frage ,und zwar war ich bis zum Mutterschutz genau fünf Wochen von meiner Frauenärztin krank geschrieben . L...

AnnaNatalie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Hallo, ich bin Lehrerin (Beamte) und mein Chef ist die "Regierung" bzw das Schulamt. Bei Kind Nr. 1 habe ich die Schwangerschaft sofort meiner Rektor...

Litenmus

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Normalerweise berechnet sich das Mutterschaftsgeld ja aus dem Durchschnitt der letzten drei Nettolöhne. Wie verhält es sich wenn ich nach Elternzeit ...

Zimtstern534

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erlischt der Minijobvertrag automatisch, mit Ende der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, z.Z. bin ich in EZ meines 1. Kindes und arbeite auf 450 € Basis bei meinem bisherigen Arbeitgeber. Die beantragte EZ endet in 2...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Basis oder Plus?

Hallo Frau Bader, ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nach ca. 1,5 Jahren evtl. wieder in Teilzeit ...

fra_fra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abrechnung in Elternzeit

Guten Tag , ab April bekomme ich Alg2 aufstockend, da ich das 3.Jahr in Elternzeit bin und kein krippenplatz habe . Mein Mann arbeitet ganz norm...

Bubuvan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was heißt "gleichwertige Stelle" nach EZ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit TZ in EZ (30h) und musste für diese Zeit akzeptieren, dass ich meine frühere Position (Abteilungsleitun...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endete am 14.09.17- mein neuer Mutterschutz begann am 18.09.17. Auf meine Recherchen, ob die Differenztage bei...

Mira36

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Umzug mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader! Unser Umzugstermin steht nun fest. Ich habe das ABR. Mein Exmann hat auch dieses Jahr wieder eine Vollmacht ausgestellt, ...

Mahale

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Habe ich (NRW) für mein bald 1jährihes Kind Anspruch auf einen Betreuungsplatz (auch durch Tagesmutter) oder auf einen Kindergartenplatz? Leide...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf gemeinsame Sorge

Hallo, Ich habe eine Tochter die im Jahre 2010 geboren ist,mit dem Kindsvater bin ich nicht mehr zusammen seit unsere Tochter 6 Monate alt war. Grund...

Mommywithheart

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ET ist der 06.09.18, mein befristeter Vetrag endet zum 31.07.18 für den Mutterschutz bekomme ich dann Krankengeld von der Kranke...

Sternschnuppe1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unfair Bonuszahlung während Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Mein Sohn war am Nov. 1, 2016 geboren. Wegen der voraussichtlichen Geborentermin Nov. 13, 2016 habe ich bis Okt. 1, 2016 gearbeite...

deutsch0117

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet