Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot Urlaub

Hallo! Ich bin seit dem 05.12. in einem Beschäftigungsverbot. Am 06.06. beginnt mein Mutterschutz und endet am 18.10.2018 (Zwillingsschwangerschaft)....

flottebiene85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht bei Inhaftierung

Hallo Frau Bader, Der Vater meiner Tochter ist seit 4 Wochen in Haft. Wir fahren wöchentlich zum Umgang, da es für seine Entwicklung in der JVA wic...

Anni1306

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Elternzeit ist abgelaufen, und ich habe noch nicht schriftlich gekündigt. Habe mit meinem...

Inderpatsche

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung

Hallo. Ich arbeite als Angestellte in der Kinder und Jugendhilfe. Werde ich schwanger, so spricht der AG ein Berufsverbot aus. Nun möchte ich zusätzli...

juschi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie muss ich angemeldet werden?

Hallo Frau Bader. Mein zweites Jahr Elternzeit hat gerade begonnen und ich habe jetzt, wie zuvor vereinbart, bei meinem Arbeitgeber mit 10 Wochens...

Memmi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung PKH Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Jahre 2015 per Gerichtsbeschluss das alleinige Sorgerecht erhalten. (Einvernehmlich) Damals erhielt ich PKH. ...

Milchkeks

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Elterngeld ruhendes Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, Ich habe Anfang Januar mein Elterngeld beantragt und dabei auch mein ruhendes Kleingewerbe angegeben. Als ich den Bescheid bekommen...

sechelstett

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit auf selbstständiger Basis arbeiten

Hallo Frau Bader, Bin am überlegen ob ich während der Elternzeit auf selbstständiger Basis 450,- (Gewinn) dazu verdiene. Wird das genauso angerechnet...

Ela7121978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Liebe Frau Bader

Liebe Frau Bader, ich habe nach der Geburt meines 2. Kindes 22 Monate Elternzeit eingereicht. Ursprünglich wollte ich während der Elternzeit ab de...

Julia12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsanspruch in Elternezeit

Liebe Frau Bader, wir haben vor drei Monaten, im Dezember, unsere wunderbare Tochter bekommen! Ich selber arbeite und mein Partner ist Student, soda...

piamarieha

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitantrag mit Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ich gehe am 02.05.18 in Elternzeit, Mutterschutz ist beendet am 01.05 ( errechnete Geburt 06.03.18 tatsächliche Geburt 06.02.18) ...

Ela7121978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung ElterngeldPlus nach Steuerklasse VOR Geburt

Guten Tag Frau Bader, Vor Geburt war ich in der Steuerklasse 3 - danach habe ich in die Steuerklasse 5 gewechselt. Die ersten acht Monate bekam ich d...

Krischwa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei Papamonate mit anschließender Teilzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor im 10. & 11. Lebensmonat meiner Tochter Elterngeld & Elternzeit gleichzeitig zu nehmen. Im Anschluss daran wü...

Papicoolo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Änderungen?

Hallo Frau Bäder, Da ich in der Pflege arbeite, sollte ich in meiner ersten Schwangerschaft bereits ins Beschäftigungsverbot gehen, habe auf eigene...

Sibiana

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ verlängern um in TZ zu arbeiten

Liebe Frau Bader, für unsere Tochter habe ich bei meinem AG EZ für zwei Jahre bis Februar 2019 beantragt. Nun möchte ich gerne schon wieder nach ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zumutbarkeit Schulweg

Hallo Frau Bader, unser Sohn soll dieses Jahr in die Schule kommen. Doch die Frage auf welche Schule ist leider für uns die plötzliche Frage geword...

miramara

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet