Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Antwortfrist für 3. EZ Antrag?

Hallo, hat der AG eine Antwortfrist für die Antwort auf den Antrag des 3. Jahres EZ, wenn man zuvor nur 22 statt 24 Monate EZ hatte, also schon 2 M...

jan2

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergartenplatz

Guten Morgen Frau Bader, Meine Tochter wird im April 3 und darf ab 3.4. In den Kindergarten. Angemeldet hatte ich sie bereits letztes Jahr und zwar m...

Maja2505

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Halbbruder

Hallo, ich und mein Partner sind nicht verheiratet haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Wenn wir uns trennen dann hat er das Recht sein Baby zu sehen...

AA19

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krippe

Hallo. Wir haben einen Brief erhalten dass unsere Tochter zum 4.06 in die Krippe gehen soll. Ich bin aber bis 15.09 in Elternzeit. 1. Wird es finan...

schwangere88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitazuschuß bei BV

Hallo Frau Bader, lt. meinem AV bekomme ich zu meinem Bruttolohn zusätzlich einen Kitazuschuß von 250 €-steuerfrei. Bekomme ich diesen auch weiterhi...

spezialK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständige Tätigkeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich wenn ich während der Elternzeit einer Selbständigen Tätigkeit nachgehe die Ca 5 Wochenstunden umfasst....

Matzmosha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 3. Jahr meiner Elternzeit. Ich möchte nun bei einem anderen AG einen Minijob annehmen. Diesen muss ic...

stardust82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf ALG I nach zweijähriger Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Frau hat eine bis Ende Juli befristete, arbeitslosenversicherungspflichtige Stelle. Noch während der Beschäftigungszeit beg...

St19

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt die Elternzeit bei 2. Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Ich war ein Jahr in Elternzeit mit ihr zu Hause und habe anschließend 2 Jahre Teilzeit...

sita800

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hilfe Elterngeld

Guten Tag! Sehr geehrte Frau Bader, ich brauche einmal Hilfe in der Frage Elterngeld und zwar...Ich habe 23.04.2017 meine Tochter bekommen,Elternz...

Anna26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich zur Dienstversammlung mit Kind?

Hallo, ich habe eine dringende Frage: Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin, arbeite daher 21 Std an 3 Tagen. Da ich alleinerziehend bin, habe ic...

HauptstadtBaby

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablehnung Partnerschaftsbonus wegen Krankheit?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich haben das Angebot der Elterngeldstelle Baden-Württemberg (L-Bank) für den Partnerschaftsbonus angenommen. Der ...

Philipp151085

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kindergeld

Erst mal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, es sind jetzt zwei unterschiedliche Antworten gekommen. Zum Verständnis für mich was genau so...

Haminayla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Hort

Mein Freund hat eine Tochter 6 Jahre war nicht verheiratet zahlt 300 Euro Unterhalt im Monat verdient 1200 Euro brutto und soll jetzt für die Hort geb...

Claudia H

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was beantragen und wo???

Hallo Frau Bader ich bin im dritten Mutterschutz Jahr dieser läuft 2.11.2018 ab. Habe einen Festvortrag im Bereich Teilbereichsleiterin wohne in Baden...

Haminayla

1 Antwort


Was muss ich beachten und beantragen???

Hallo ich bin im dritten Mutterschutz Jahr dieser läuft 2.11.2018 ab. (Habe zwei Jahre erst beantragt und dann versucht zu Arbeiten aber nur eine Woch...

Haminayla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet