Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsvertrag unterschrieben - schwanger - Mitteilungspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, ich trete eine neue Arbeitsstelle an, der Vertrag ist bereits unterschrieben. Ich bin in der 12. SSW und wusste es während...

TaKe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht uns Arbeitslosengeld zu ?

Guten Tag Frau Bader , Meine Ehefrau hat seit Anfang Dezember 2017 ein Beschäftigungsverbot . Jetzt Anfang März hat sie vorzeitig ihre Berufsausbildu...

Ock20of

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewerbeabmeldung bei Kinderwunsch

Hallo Frau Bader, wir planen im Jahr 2019 ein Kind zu bekommen. Damit der Bemessungszeitraum des Elterngeldes ganz normal die letzten 12 Monate sin...

jane_greta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit u schwanger

Hallo, Ich hab folgende Frage. Meine Elternzeit endet am 6. April (1 Jahr genommem)nun habe ich 2 Fragen. 1. Frage: angenommen ich werde nun noch s...

Sabrina-Lina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich mache mir seit ein paar Wochen viele Gedanken zu dem Thema und habe mich auch schon soweit informiert. Ich habe auch sch...

Srce19

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann Elternzeit Kind 1 für den Mutterschutz Kind 2 kündigen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Kündigung meiner Elternzeit. Bis zur Geburt meines ersten Kindes war ich Vollzeit beschäftigt. M...

Hasenschatz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fiktives Arbeitslosenentgelt

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation: unbefristete, leitende Anstellung in Vollzeit 38 Std seit +5 Jahren. Da ich nach meiner EZ nicht meh...

fra_fra

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sehr spezieller Fall zu Berufsverbot

Sehr geehrte Frau Bäder, Zu meiner Situation. Im Januar 2017 kam mein erstes Kind zur Welt. Da ich Zahnärztin bin, wurde von meinem Arbeitgeber sofor...

maddie27

26 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückmeldung Chefarztzulage

Liebe Frau Bader, Ich hatte hier die Frage gestellt ob ich einen Anspruch auf meine nicht im Vertrag stehende Zulage habe nach über 10 Jahren jetz...

PUSCHL0102

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo , Kann mir vielleicht helfen??? Ich bin jetzt bis 2019 in Elternzeit ,möchte bei mein AG auf 450 anfangen,bin jetzt aber wieder schwanger .....

ViktoriaS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sonderzahlungen in den Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich gehe im Juni in Mutterschutz und anschließend in die Elternzeit. Die Firma zahlt regelmäßig Urlaubsgeld (Juni), Weihnachts...

Mutti1000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit passt nicht zu Krippenplatz

Mein Arbeitgeber hat über 150 Angestellte. Da mein Arbeitsplatz ca 40 min von der Kita weg ist möchte ich gerne ab 8 Uhr arbeiten. Mein Mann bringt ...

su806

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen während geteilter Elternzeit

Guten Tag, mein Mann ist bis Mitte des Jahres in seinem Betrieb befristet angestellt. Er hat Elternzeit von Anfang Februar bis Anfang März und Anfa...

Elfche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich den Antrag auf Elternzeit bei meinem AG wie folgt einreichen? "...dass ich nach der Geburt und Ablauf der Mut...

excellence2

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man noch etwas anderes als nur Elterngeld beantragen?

Hallo, meine Tochter kam am 21.08.2017 leider 2 Monate zu früh zur Welt. Mein Arbeitsvertrag läuft diesen April aus und das Elterngeld läuft weiter. D...

Lena641

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit aufgrund neuer Schutzfrist

Hallo Frau Bader, momentan „arbeite“ ich Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit meiner Tochter. Nun bin ich mit Zwillingen schwange...

Maraho123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beantragen beim 2 tem Kind

Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage bzzgl. dem Elterngeld. Mein1 tes Kind ist jetzt 18 Monate und Ende März kommt auch schon unser 2tes Kind. Ich...

BoysMom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während elternzeit/ arbeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und nun wieder schwanger. Zwei Fragen habe ich hier. Meine Elternzeit für Kind 1 endet im August...

Chripo1111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet