Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Bemessungsgrundlage des Elterngelds

Liebe Frau Bader, ich habe im 2. Elternzeitjahr Teilzeit mit 20 h gearbeitet und hatte aus der Vollzeitbeschäftigung noch 21 d Resturlaub, der mir ...

Angelika_mit_Leopold

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der AG dem Verzicht auf MuSchu zustimmen?

Guten Tag Frau Bader, muss der Arbeitgeber dem Verzicht des Mutterschutzes vor der Geburt (6 Wochen) zustimmen oder kann ich das einfach beantragen...

Caramili

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo erhalte ich den Bogen für das elterngeld

Hallo wohne in Baden Württemberg. Und hätte jetzt die Frage wo erhalte ich das Formular für das Kindergeld und Elterngeld??? Mit freundlichen Grüß...

Haminayla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Außerordentliche Kündigung der Tagesmutter wegen Krankheit?

Hallo, meine Tochter leidet immer wieder an Infekten der Atemwege, in den letzten 6 Monaten hatte sie 5 Mal eine Bronchitis, zuletzt eine schwere L...

MüdeMama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Gehalt im BV berechnet?

Hallo, da ich der Meinung bin, dass mir mein Arbeitgeber zu wenig zahlt möchte ich mich gerne darüber informieren wie das Gehalt im Beschäftigungsv...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld abhängig von Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es für die Zahlung des Elterngeldes relevant für welches Kind man in Elternzeit ist bzw. warum man nicht arbeitet? H...

sneram

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Meine Frage: An einem Produktionsstandort mit zirka 80 Mitarbeitern, davon 14 bzw 15 in der Verwaltung - 4 MA in Teilzeit - da...

Neuanfang2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung/ Rechte des Vaters

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen, ich versuche die Situation kurz zu schildern. ( es betrifft meine Schwester) Sie und ihr Freu...

Zahnfee85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit muss Kindesunterhalt "nachgezahlt" werden?

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, folgender Sachverhalt: Der "genetische" Vater eines 2017 geborenen Kindes hat die Vaterschaft nicht anerk...

MarieKay

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt die im September endet. Ich möchte jedoch noch mein drittes Jahr nehmen...

hupsi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag: Kiga Platz nur vormittags bei Umzug

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Ich habe die Stadt nochmals angeschrieben und nun habe ich einen Platz im Landkreis bekommen, der allerd...

Wäschesäcken

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbeschäftigung nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit mit einer Kollegin einmal folgende Situation diskutiert, auf die wir aber keine Antwort gefunden...

Lirify

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfall des Urlaubsanspruches

Liebe Frau Bader, Ich habe noch eine Nachfrage zu Ihren beiden sehr hilfreichen vergangenen Antworten. Wann verfällt der Urlaubsanspruch aus d...

2mami2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während Elternzeit für Arbeitgeber ein paar Stunden arbeiten

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit (Vollzeit), würde aber gern meinem Arbeitgeber ein paar Stunden aushelfen. Ungern würde ich dafür...

snobes

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Auslandsaufenthalt

Guten Tag, ich bin seit Januar 2018 arbeitslos in der Schweiz gemeldet und möchte mit meinem Freund wieder zurück nach Deutschland umziehen, da ich i...

anna.wied

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung Kind nach Scheidung

Hallo Frau Bader, ich wurde kürzlich nach mehrjähriger Trennung geschieden. Zwischenzeitlich habe ich mit meinem neuen Partner ein Kind bekommen. Die...

Bondgirl1976

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Sehr geehrter Frau Bader, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht und hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben. Nach der Geburt unserer Tochter we...

CB85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Lohnkürzung der Krankenkasse zulässig?

Hallo Frau Bader, Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe vom 09.-30.01.2017 eine Schwangerenkur gemacht. Vom 31.01. bis 05.02. war ich im teilwe...

vossibaer34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet