Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Alleinige gesundheitliche Fürsorge, ABS ...(etwas lang)

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Fragen an Sie und hoffe Sie können mir helfen. Ich hatte ein Gespräch beim Jugendamt, da ich einfach eine Außensteh...

JungeMamix3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Hallo Frau Bader, Meine SS wurde in 8+4 festgestellt , meine Verlängerung ist am 14.6.18 in SSW 19-20 . Da bei uns im Betrieb in Maßen das Rauc...

Tina150705

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage Undzwar ich bin erneut schwanger (Er 21.04.18 ) und noch im Elternzeit der laut Ihren Rat habe ich bis zum ne...

Aczech1352

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, erstmal vielen Dank das hier so viele Fragen beantwortet werden. Meine Elternzeit endet am 12.05.2018, mein erster Arbeitstag wird der ...

Karo-SN

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich fange jetzt im April nach meiner Elternzeit wieder in meiner alten Firma an. Jedoch nicht Vollzeit wie vor den Kindern sonder...

Fransi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe positiv getestet. Wie verhält sich folgender Sachverhalt nach dem neuen Mutterschutzgesetz? Ich arbeite von ...

Vaiana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Bader. Folgender Sachverhalt.wir haben noch nicht mal vor 1 jahr einen kinderwagen bugaboo buffalo gekauft. Er ist noch unter garant...

schwangere88

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beantragt, aber keine Elterzeit. Kündigung rechtens?

Hallo Ihr Lieben, mein Mutterschutz endete am 17.03.2018. Ich habe im Januar meinem Arbeitgeber die Formulare zum Antrag auf Elterngeld und den Bes...

Mamm20Bln

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG I + Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Unsere Kleine kommt im Juli/August 2018 zur Welt. Ich werde 3 Jahre zuhause bleiben und das Elterngel...

Kkathi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit bei Kaiserschnitttermin

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich gelesen habe, muss man den Antrag auf Elternzeit 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen. ...

Melwurm

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Ssw kurz vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Also wir sind vorletztes Jahr an die Ostsee gezogen da bin ich nach ein paar Monat...

Sabrina 85

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, Zunächst wünsche ich Ihnen Frohe Ostern! Zu meiner Frage: Ich arbeite derzeit an 3 Tagen pro Woche je 4 Stunden, Urlaubsanspr...

Desdi

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, vorerst wünsche ich Ihnen ein Frohes Osterfest! Zu meiner Frage: meine Elternzeit endet am 21.05.2018. Derzeit habe ich mich b...

JaSt86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich tun ? KV möchte geteiltes Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, ich bin verzweifelt und habe angst. Nach 2 Jahre und 3 Monate Trennung möchte der Kindesvater meiner 2J & 4M alte Tochter das ...

NikiiMNG

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend trotz Haushaltsgemeinschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe das ich hier die Frage nicht doppelt Stelle, falls doch entschuldige ich mich vorab ...

NewMom89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt BV falsch berechnet - an wen wenden?

Liebe Frau Bader, wie ich bereits geschrieben habe, wurde mein Gehalt im gesamten BV falsch berechnet. Sollte mein AG keine Einsicht zeigen, an wen...

excellence2

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf TZ-Arbeit in EZ blieb unbeantwortet.Was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit hatte ich beim AG auf 2 Jahre angegeben, jedoch möchte ich nun nach 1 Jahr nach Geburt unserer Tochter mi...

Martina321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegeunfall

Bei einem (bzw. 2) gelöschten Threads ging es um einen Unfall, den ein Schulkind beim Abholen des Geschwisterkindes aus dem Kindergarten erlitt (ich g...

malini

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkrank

Hallo, folgenden Sachverhalt bitte ich zu beantworten: Regelmäßige Arbeitszeit der AN 8 Stunden täglich. Kita ruft an und Mama holt das Kind. Üb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderhort Papa Schwerbehinder Kostenübernahme

Hallo hoffe das ich hier richtig bin wir haben vor 11 monaten durch künstliche befruchtung zwillinge bekommen mein mann ist 90% Schwerbehindert mit Pf...

Seko123

3 Antworten