Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anwalt oder Beistandschaft

Hallo Frau Bader, Wir streiten gerade mit unseren Anwälten über die Höhe der Unterhaltszahlungen. Nun wollte meine Anwältin vors Gericht, da die Ge...

silvic

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und Krankenhaus

Hallo Frau Bader, bin seit Schwangerschaftbeginn im indivividuellen Beschäftigungsverbot mit strenger Bettruhe. Zu Beginn lag ich eine Woche im K...

Zottelbär17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag läuft ab und nun schwanger

Hallo Frau Bader Ich habe folgendes Problem Hab heute erfahren das ich schwanger bin müsste ca in der 5.ten Woche sein Nun mein Problem ich hab...

Jackylina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Liebe Frau Bader, gerne würde ich wissen wollen, wie lange man Arbeitslosengeld 1 erhält. Meine EZ neigt sich dem Ende und ich werde nicht mehr bei...

Blume85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beziehungsintolerant durch falsche Begutachtung

Hallo Fr. Bader...nach 7 Jahren emotionaler Gewalt durch meinen Ex Mann ist er vor 3 Jahren ausgezogen weil ich ihm nicht das halbe Haus das ich mit i...

M.H.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Arbeitgeber das?

Hallo Frau Bader, nach der Elternzeit meiner 1. Tochter ging ich seit Jan ´17 Teilzeit arbeiten. Hier wurde ein Änderungsvertrag abgeschlossen, der b...

blacluc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abrechnung Elterngeld und freiberufliches Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bekomme Elterngeld noch bis 6.12.2018. Nun hab ich zwei Fragen: 1. Wenn ich ab 7.12.2018 wieder Rechnungen ausstelle und d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Liebe Frau Bader, Folgendes Anliegen: Meiner Freundin, derzeit in Elternzeit, wurde eröffnet, dass das Unternehmen sie zum Ende der Elternzeit bzw...

JaSt86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungdes Beschäftigungsverbotes

Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger und arbeite zur Zeit in Teilzeit. Ab Mai soll ich für 6 Monate auf Vollzeit gehen. Der Vertrag für den v...

Xperia

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schichtzulagen bei BV im öffentlichen Dienst

Guten Tag, ich hoffe sie können mir bei meinen Fragezeichen im Kopf helfen... Ich schildere kurz meine Situation. Unsere Tochter wurde im August 20...

mowgli4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung nach Elternzeit

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob bei mir die 3 monatige Kündigungsfrist, die bei Kündigung zum Ende der EZ eingehalten werden muss auch zu trifft o...

Bonnie!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader! Ich bin in einer Angelegenheit recht ratlos und hoffe sehr auf eine Antwort. Habe im vergangenen Jahr ca 400 Überstunden aufge...

Kiwik

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank Tage..volle Lohnfortzahlung oder mit Abzügen?

Sehr geehrte Frau Bader, bekommt man in Fall von "Kind krank" eine volle Lohnfortzahlung oder ein "abgespecktes" Geld? (Die Krankenkasse setzt sich...

blessed2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufstockender Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, folgende Situation. Mein Exmann hat wieder geheiratet. Vor 2 Jahren bekam er mit ihr ein Kind. Ich habe eine Beistandschaft beim JA. Bishe...

Mama200909

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


im 2. Elternjahr wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Januar meine Elternzeit um 1 Jahr verlängert und nun festgestellt das ich schwanger bin. Kann ich rein rechtl...

Despo1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erhöhte Erwerbsobliegemheit der Mutter ab 18 ?

Hallo Die Tochter eines Freundes ist 18 geworden. Die Mutter hat noch nie gearbeitet, den Umgang vor Jahren erfolgreich vereitelt, selbst Ordnungs...

Sternenschnuppe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht - Selbstbehalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich alleinerziehend mit einem Kind (5 Jahre), arbeite 30 Stunden in der Woche, möchte mit meinem Partner zusammenziehen, d...

Fine86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristete Verträge und ez?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Elternzeit des Mannes. Er möchte zwei Monate, aber nicht am stuck nehmen. Er hat immer befristete Verträg...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet