Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welche Berechnungsgrundlage ?

Hallo Meine Elternzeit vom ersten Kind endet zum 30.5.vor kurzem habe ich meinen Änderungsvertrag unterschrieben mit der Hälfte der Beschäftigungstun...

Lelyla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Sehr gerhrte Frau Bader, in Juni 2017 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Nun bin ich erneut schwanger. ET 31.12.18 und meine Elternzeit ...

DJaxxi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage für Krankengeld nach EZ mit 50% Teilzeit

Hallo, während der Elternzeit habe ich einen Teil der EZ in 50% Teilzeit gearbeitet. Aufgrund einer schweren Erkrankung konnte ich nach dem Ende...

jan2

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsamt im Schwangerschaft

Hallo Ich bin 21.ssw und ich hab Beschäftigungsverbot bis ende mein Arbeitsvertrag und ende ist am 20.Mai. Was dann? Soll ich mich auf Arbeitsamt mel...

Bokicvrk

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anmeldung Kita und Schule bei Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Zum kommenden Schuljahr ziehe ich mit meinen drei Kindern und meinem neuen Ehemann 150km entfernt vom Kindsvater in einen ne...

Charlie So

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Hallo Frau Bader! Ich Frage für eine liebe Freundin! Sie hat einen kleinen Sohn, der jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Leider ist die Beziehung zum V...

nesthaekchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zweites Kind in Elternzeit / Elterngeld-Plus mit Teilzeitjob

Hallo nochmal :) Im Grunde wollte ich nur wissen, wie es sich verhält (nach aktueller Rechtslage), wenn 1. Vor der Geburt wurde Vollzeit gearbe...

Fynn89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz fristlos kündigen

Meine Tochter ist seit September 2017 in die Krippe.Nach Weihnachten ging es los mit immer wieder krank sein. Im Februar wo es so kalt war haben wir s...

Dess

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 14.08.18. Da ich nun endlich eine Stelle in Aussicht habe, hab ich noch drei Rückfragen: - muss ich...

Julali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Partner und ich leben seit über 10 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter welche bald 6 Jahre alt wird...

987654321

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe heute mit einer Kollegin telefoniert und die hat mich darauf aufmerksam gemacht dass ich die Elternzeit vom ersten Kind....

Bine 15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist ein 2tes Kind in Planung. Nun stellt sich mir die Frage wie hier dann das Elterngeld berechnet wird. Derzeit bef...

Swab

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit ab der 20 ssw

Hallo Frau Bader, ich arbeite mit 27,5 Stunden in der Woche als Reinigungskraft. ca. 5-6 Stunden täglich. Ich stehe und muss mich viel bücken. Wie...

homer

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein AG bei Verlängerung der Elternzeit zustimmen?

Hallo Frau Bader. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte ggf. um das dritte Jahr verlängern. Nun habe ich folgendes auf der Seite elterngeld.de ge...

Katja V.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verstezung nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Rechte nach der Elternzeit. Ich arbeite in einem sehr Grössen Unternehmen im Filia...

Melina03031992

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich beziehe noch bis einschließlich nächsten Monat Elterngeld Plus. Ich arbeite im Monat ca 40 Std in der Altenpflege und beziehe ...

Juni92

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Teilzeit ändern

Hallo, Ich bin schwanger und möchte das Elterngeld aufteilen und nach 8 Monaten wieder für 4 Stunden arbeiten gehen bis das Elterngeld plus aufgeb...

ete

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Hallo Frau Bader, am 3.7.2017 bin ich Mutter geworden und seitdem in Elternzeit und erhalte für ein Jahr Elterngeld. Mein Arbeitsvertrag lief am 3...

Himbeere11

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita

Hallo, meine Tochter stürzte im Kindergarten auf dem Spielplatz, kein Erzieher hat den Sturz beobachtet, mein Kind ging dann mit blutiger Nase und. Di...

Sonnenblume112

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet