Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erbe

Liebe Frau Bader, vor sieben Jahren ist der Vater meiner Tochter verstorben. Damals habe ich für sie das Erbe ausgeschlagen, weil es nur aus Schuld...

FrauGoethe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten nachzahlung

Guten Tag. Meine Tochter ging 2013 in den Kiga. Mit etwas über 2 Jahre. Damals war ich Leiharbeiterin und verdiente nicht gut und wir wurden "tief" ei...

Nicole30

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/Geld und Krankmeldung

Hallo Zusammen, ich habe eine Freundin, die aktuell Basiselterngeld bekommt. Nun hat ihr Arzt sie krank geschrieben für 7 Wochen, aufgrund einer O...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann greift das Kündigungschutzgesetzt?

Hallo Frau Bader, Nun zu meiner Frage - ich habe heute kurz meine Krankmeldung ins Geschäft gebracht, weil sie diese unbedingt heute wollten... Al...

sonne 123

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie wirkt sich meine Krankschreibung auf das Elterngeld aus?

Hallo! Ich bin Ende des 4.Monats schwanger und seit 3 Wochen krank geschrieben wegen vermeintlicher starker Wassereinlagerungen. Nun hat sich ab...

AnjaW113

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, was könnte mir schlimmstenfalls passieren,wenn ich in der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber 40h/Woche arbeite? Nur ...

Yersinia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergarten weigert sich windel zu wechseln !

Sehr geehrte Frau Bader Der Kindergarten in dem meine Tochter 1 1/2 und mein Sohn ebenfalls 1 1/2 sind verweigert das Windeln wechseln! Jetzt mei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss Rechnungsstellung erfolgen bei Selbständigkeit?

Hallo Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit freiberuflich (begrenzt) tätig bin bei anderen Arbeitgebern, kann ich meine Rechnungen dann au...

gluecksstern81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bäder, meine erste Tochter wurde am 15.04.15 geboren. Seit August 2016 bin ich in TZ in Elternzeit für 30 Stunden arbeiten gegangen. Die...

NettiB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzüge vom Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader und liebe Community, erst einmal danke ich Ihnen und allen die sich die Zeit nehmen mein Anliegen durchzulesen. Ich bin...

NyessThorin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


14 monatige Frist zur Beantragung von Elternzeit

Liebe Frau Bader, danke für Ihre sehr hilfreichen Tips und Antworten! Muss man die Frist zur Beantragung von Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr ein...

Emily25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehrbedarf ALG I / ALG II ?!

Hallo, das Jobcenter zählt ab der 13. SSW einen bestimmten Prozentsatz des Regelsatzes an Mehrbedarf. Wie ist es denn nun, wenn jemand beim Arbeitsa...

Dbrh27

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiwillig KV Elternzeit

Hallo Frau Bader. Wenn ich als freiwillig gesetzlich Krankenversicherte in der Elternzeit einzelne Stunden ( 2 pro Monat) arbeite würde dann entfal...

Glücksfee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita platz, Wohnort

Hallo Frau Bader, Wir werden in wenigen Wochen umziehen. Meine Kinder gehen zusammen in die Kita. Kann ich meine Kinder weiterhin dorthin gegen la...

SorayaRania

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnkürzung

Guten Tag, mein Mann musste letzte Woche einen Tag zuhause bleiben um unsere 17 Monate alte Tochter zu betreuen da ich krank war.Wir waren beim Arzt ...

de-steffi

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet