Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:





Vater verweigert Unterschrift für die Urlaubsreise

Guten Tag Frau Bader, guten Tag liebe Community, İch habe mich scheiden lassen und teile mit dem Vater das Sorgerecht für unser 1 jähriges Kind. Er...

freiheitsdrang

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir noch unterhaltsvorschuss zu?

Hallo Frau Bader Ich beziehe seit März 2017 unterhaltsvorschuss für mein Sohn jetzt steht in diesem Rahmen eine Überprüfung vom Amt aus statt in den ...

Chrisi11

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber zahlt Zuschuss zum Mutterschutz nicht

Hallo Frau Bader, Am 12.4. ist meine dritte Tochter geboren. Wie ich von Ihnen geraten bekommen habe, habe ich rechtzeitig zum Beginn des neuen Mutt...

Emma2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 24.Oktober 2017 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Wir wollen nun das 2.Kind sobald der kleine...

mikailsmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosigkeit und Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Freund lebt und arbeitet zur Zeit in der Schweiz. Da wir aber im Januar ein Baby erwarten möchte er gern Ende des Jahres nach ...

Luisa82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo beantragte ich meine Elternzeit

Hallo, ich habe zurzeit einen befristeten Arbeitsvertrag bis Mitte Januar. Der errechnete Geburtstermin ist der 12.12 diesen Jahres. Bei wem muss ich ...

Jbernhard

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 19.02.2018 geboren und ich beziehe Elterngeld bis August 2019. 4 Monate Basiselterngeld und der Rest Eltern...

Jenniferbayer00

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ohne Zustimmung des Vaters?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen bezüglich meines Umzuges mit meiner Tochter zu meinem neuen Partner. Meine Tochter wurde 2010 ge...

Andrea2410

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo Frau Bäder, laut meinem Vertrag lautet meine Kündigungsfrist 4 Wochen abweichend von Paragraph (fällt mir gerade nicht ein :)). Ich bin schon...

JaSt86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich über Schwangerschaft dem AG bescheid geben?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite momentan in Vollzeit als Bäckereiverkäuferin. Ich bin in der 22 SSW. Ich habe einen Arbeitsvertrag bis zum 15.06.18....

sevarhon

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus und zweites Kind

Liebe Frau Bader, Ein tolles Forum hier! Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Meine Tochter ist am 11.4.18 geboren. Ich werde gleich nach dem ...

Doratotti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Selbstbehalt mit Kind im Haushalt

Hallo. Ich hab eine Frage. Und zwar muss mein Freund Unterhalt zahlen für sein ältestes Kind. Ich weiß dass der Selbsterhalt bei 880 Euro sind bei sei...

Pupsi29

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit( 1.Jahr Elterngeld, 2.Jahr Teilzeit)

Hallo, nach den tolllen Tipps hier habe ich beschlossen 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Das Elterngeld soll im ersten Jahr komplett ausgezahlt wer...

Bran

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich allein die Geburtsurkunde beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 7. Monat schwanger. Das Baby soll im August zur Welt kommen. Leider bin ich derzeit noch verheiratet, jedoc...

yvinchen04

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sperre beim Arbeitsamt?

Hallo, ich kann nach meiner Ez nicht zurück zu meinem Ag da ich den Vertrag nicht erfüllen kann. Wollte 3Monate vor Ende der Ez kündigen und mich beim...

dead

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich bin Mama von 2 Jungs (08/2012 und 02/2014). Ich hatte Elternzeit für den Ältesten für die erste 2 Jahre genommen, dann 2 Jahre f...

VeronikaFunk

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet