Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Bestand die ersten 2 Monate gemeinsamer Haushalt mit dem Kind

Hallo. Meine Tochter kam am 23.03.2018 im nicht EU-Ausland zur Welt. Vom 09.03.2018 bis zum 10.05.2018 habe ich mir Urlaub genommen und war durchgeh...

bulli2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug aus dem Ausland

Hallo, wir ziehen Ende diesen Jahres aus dem aussereuropäischen Ausland wieder nach Deutschland. Unsere Tochter wird dann 1Jahr alt sein. Ich hab...

Snoopyinbeijing

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich während dem Bezug vom Alg 2 (Hartz-IV) in Elternzeit zu gehen? Ich bedanke mich vorab und ver...

Müslüm

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Unterhalt für die Kinder von meinem Partner bezahlen?

Hallo Frau Bader, mein Partner müsste Unterhalt für zwei Kinder bezahlen. Beide Mütter bekommen vom Amt Unterhaltsvorschuss. Mein Freund hat nicht ge...

Wunschbaby95

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanspruch/Kündigung Tagespflege

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe allgemein ein Rechtsanspruch gestellt für unseren Sohn. Dieser wurde bestätigt zum 1.6. Konnte ich einen platz krieg...

Levkids

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit Arbeitszeitfrage

Guten Abend, meine Frage ist relativ einfach. Ich beginne nach 2 jähriger Elternzeitpause am 1.1.19 wieder Vollzeit in meiner alten Anstellung zu a...

xeliara

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich anspruch auf die Stundenerhöhung?

Guten Abend Frau Bader, ich bin mit dem dritten Kind schwanger und werde ab Bekanntgabe der Schwangerschaft wieder ins BV müssen. Ab dem 1.08.2018 ...

samtoria

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungverbot und Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis im Behandlungszimmer. Lt. Mutterschutzgesetzt muss ich an einen anderen Arbeitsplatz,...

Nini3007

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird ALG I nach Elternzeit fiktiv berechnet?

Hallo Frau Bader, Ich habe nach Kind bzw Elternzeit 1 gearbeitet seit dem 1.6.17 bis 4.1.18, dann begann der Mutterschutz 2. Anknüpfend habe ich El...

Corny123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz vor der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ein Arbeitnehmer hat meines Wissens acht Wochen vor einer Elternzeit schon Kündigungsschutz. Jedoch können "triftige" Grün...

LF1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzfrist bei vorzeitiger Geburt

Guten Tag! Mein Entbingungstermin ist am 01.08.2018, die Mutterschutz endet am 26.09. Falls das Kind früher kommt z.B zwei Wochen früher verkürz...

Mutti1000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haben wir Anspruch auf ALG 1 oder 2?

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Situation ist folgende: ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und will nach dem 2. Jahr mit 50 % ( Elternteilzei...

batscha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann meine Partnerin Elterngeld beziehen und ich Krankengeld?

Guten Tag, ich bin mit einer transidenten Frau zusammen und ich bin schanger von ihr. Da ich schon längere Zeit, aufgrund von Depressionen und ein...

Rika Sommer

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das alles berechnet

Hallo Ich bin auch ein bisschen durcheinander denn die Elterngeldstelle hat mich bicht wirklich schlauer gemacht....ich habe letztes jahr im oktob...

Ywy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit trotz befristeter Vertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 20. SSW und habe nun ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen. Ich habe am 01.02. diesen Jahres mein Arbeitsverhält...

Kathy75

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach gewünschter Freistellung

Hallo Frau Bader, mein Mann wird geschäftlich ins Ausland versetzt uns es besteht die Möglichkeit, dass ich mitkommen kann. Nun ist es so dass wir...

Nina_0206

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet