Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf ein Kindergarten den Vertrag kündigen?

Hallo, mein Sohn (fast 5) besucht einen Kindergarten. Bei ihm gab es den unglücklichen Fall, dass beide Erzieher in kurzer Zeit wechselten. Er hatte ...

Ju-Di

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei einer Zervixinsuffizienz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zu Januar 2019 in Elternzeit und das ist auch bereits das 3. Jahr. Nun hatte ich vor paar Wochen...

Lissje1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo Fr. Bader, ich bin derzeit im Mutterschutz für mein drittes Kind. Die zweijährige EZ lief einen Monat vor dem neuen Mutterschutz ab. Je...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld im Ausland

Hallo Frau Bader, ich bin in der 9. Woche schwanger. Bis jetzt arbeite ich noch als Heilerziehungspflegerin. Habe aber nächste Woche einen Termin b...

Lisa@Marie?!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wasser für Baby

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 3 Monate alten Sohn. Da es nun so heiß ist, möchte ich ihm gerne Wasser zusätzlich zum stillen anbieten, tr...

Sternchen100

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit der Väter

Hallo, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 3 monaten Kündigung Frist, wann ist dann die richtige Zeit um die Elternzeit zubestellen? ohne...

kingroro

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsberechnung erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, es gibt einige Fragen zu diesem Thema, jedoch habe ich keine eindeutige passende Antwort gefunden. Hier mein Sachverhalt: ...

SG08011989

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade im Elternzeit, aber der Betrieb wo ich gearbeitet habe wird geschlossen. Die Chefin hatte mehrere Textilie...

Violet17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach bv in krankenschein,krankengeld nach 6 wochen

Hallo Ich hatte bis zur 21ssw bv wegen fehlender Immunität , arbeite im kiga. Nun soll ich ab montag wieder arbeiten ohne u3 kinder. Ich möchte es...

Kathi1102

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Datum Elternzeit Anfang und Ende

Hallo, bitte, ich benötige noch einmal Hilfe zum Elternzeitantrag von jemand der sich auskennt, oder der vor kurzem einen abgegeben hat... Denn ich d...

Bran

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann muss ich Urlaub nehmen

Guten Tag, Mir stehen vom MuSchu 2016/17 noch 12,5 Urlaub zu. Nach 2 Jahren EZ gehe ich ab 01/19 wieder in Vollzeit arbeiten. Gibt es eine Frist, ...

xeliara

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiß nicht weiter

  Ab wann Anspruch auf individuelles bv Hallo bin das 5. Mal schwanger 3 fg und 1 Tochter aus 2017  Und jetzt in der 12. Ssw  Bei meiner To...

anna21

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung Minijob

Hallo :) Ich arbeite seit dem 15.5 auf 450 Euro Basis in einem Klamottenladen - also Ware sortieren, verräumen und Ordnung halten. Die Arbeit ist gep...

Daisy_xx

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie hoch ist der Selbsterhalt meines Mannes

Hallo, mein Mann hat einen 17 Jährigen Sohn der bei seiner Mutter wohnt. Er hat bisher immer seinen Unterhalt für den Sohn bezahlt. Zur Zeit zahlt er ...

Marvyn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ

Zur Absicherung meines Standpunktes hätte ich folgende Nachfrage: Zur Zeit arbeite ich 30 Stunden. Ich möchte 2 Jahre EZ nehmen und im 2. Jahr wied...

bellis123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nehmen im 2. EZ Jahr

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich im 2. Jahr der Elternzeit. Elterngeld lief über das Basiselterngeld. Nun würde ich gern wieder Teilzeit bei ...

AnneS.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Korrekter Elternzeitantrag

Liebe Frau Bader, hallo an alle! Ich weiß, dass diese Frage bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes... Und z...

Bran

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich wahr jetzt zwei Jahre über Elterngeld beitragsfrei krankenversichert. Das Elterngeld hat jetzt geendet und seit 11 Monaten erha...

La3y

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind oft krank

Sehr geehrte Frau Bader ich weiß wenn ein Kind krank ist hat man 20 Tage bezahlten Freistellung. was aber wenn darüber hinaus das Kind krank ist?hat m...

chrissi14

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet