Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage bzgl. Urlaubstagen

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, sie können mir meine Fragen klar beantworten. erstmal die Fakten: Geburt: 21.12.16 MuSchu: 26.11.16 bis ...

xeliara

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie rechnet sich das Elterngeld für das zweite Kind?

Liebe Frau Bader, zunächst wünsche ich, dass es Ihnen gut geht. Ich habe eine Frage bezüglich Elternzeit und Elterngeld. Am 08.11.2016 bekammen...

AnaG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist Kita unwirksam?

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Betreuungsvertrag mit einer privaten Kindertagesstätte findet sich in den AGB folgende Regelung zur Kündigung: "Di...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überprüfung Zahlung Unterhalt trotz Gerichtsurteil möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, am 25.5.18 haben Sie mir auf meine Frage geantwortet...dazu müsste ich noch etwas Nachfragen. Mein Exmann (2000€netto), muss ...

Lieschen2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnort und Erziehung nach Tod der Mutter

Ich hätte eine Frage : Ich habe zwei Kinder,eines ist vin meinem ehemaligen Freund ubd eines vin meinem derzeitigen Partner in beiden Fällen haben wi...

Werbinichundwennjawieviele

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit-Arbeit in Elternzeit ohne Gehaltsauszahlung

Guten Morgen, ich wüsste gerne, ob es für die Bezahlung in der Elternzeit eine Alternative gibt, so dass das Elterngeld unangetastet bleibt. Ic...

SunnySue78

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie formlos Teilzeit beantragen?

Hallo, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeitnehmen und ab dem 1. Geburtstag dann Teilzeit arbeiten. Den Teilzeitwunsch würde ich meinem AG gerne erst ei...

Bran

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade in EZ, im 2.Jahr und jetzt bin ich wieder schwanger. Die Frage ist nun wie es finanziell weiter geht. D...

Rodolith77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hochzeit - Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel - Elterngeld

Hallo, Wir haben im April 2018 geheiratet. Steuerklasse wurde automatisch auf 4/4 gewechselt. Meine Frau ist jetzt schwanger. Der Geburtstermin ist E...

KMann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanwalt wird nicht tätig

Hallo Frau Bader, Ich weiß, sie dürfen nicht antworten, wenn ich bereits einen RA habe, aber es geht auch um keine rechtliche Frage. Hier kurz die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel mit Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgende Situation: A verdient ca. 35000 im Jahr - B war Arbeitslos und dann im Mutterschutz. Unsere Tochter kam am 10.05.2018...

netsl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie geh ich voran bei einer Trennung?

Sehr geehrte Frau Bader, Bin verheiratet habe zwei Kinder 3 und 6 Jahre.Mein Mann und ich haben uns getrennt weil wir uns nicht mehr lieben.Leben a...

Asia84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elterngeld wieder arbeiten

Hallo Ich bekomme das letzte mal Elterngeld vom 07.10-07.11.2018. Wann muss ich da wieder arbeiten ? Muss ich dann wieder ab dem 08.11? Oder sch...

malia18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gehalts- und Elterngeldberechnung bei BV nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Unser sohn ist am 5.6.16 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, aber nur 12 Monate elterngeld. Ich muss also am 5.6.1...

Bonita1184

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet