Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gemeinsames Sorgerecht, ABR, Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bitte Sie nochmal um Rat. Der Vater unseres 4 Jahre alten Kindes und ich haben nie zusammen gelebt. Das Kind ist körpe...

plymouth

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Absicherung nach dem Referendariat im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan im 3. Monat meiner Schwangerschaft und Ende Juli endet mein Referendariat. Bis dahin bin ich Bea...

Selsus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach 5 Fg Chancen auf Beschäftigungaverbot? Und von wem

Ich hatte 2011 meine erste Fg, 2012 meine zweite FG und 2016 meine 5. FG. Bis jetzt wurde mir von den Gynäkologen kein Beschäftigungsverbot gegeben u...

Micha76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe am 03.01.2018 mein erstes Kind zur Welt gebracht und hatte 1 Jahr Elternzeit beantragt. Ich wusste auch dass ich nach de...

Janine54

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternbeitrag nach Zuzug aus dem Ausland

Hallo, wir sind im Mai aus der Schweiz zurück nach Dtl gezogen. Seit Anfang Juni besucht unser Sohn (4,5) die Kita. Nun sollen wir beim Jugendamt d...

mollymaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man dagegen was Unternehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von der Elterngeldkasse ein schreiben erhalten das ich 1000 zurückzahlen soll . Ich habe meinen Dienstvertrag vor ...

Ela25112016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn Teamabhängige Leistungsprämie

Guten Tag Freau Bader, ich befinde mich seit dem 2. Mai 2018 im individuellen Beschäftigungsverbot und erhalte monatlich zu meinem regulären Lohn ...

nihpesoj

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Hallo Frau Bader, meine Tochter musste letzte Woche diverse Untersuchungen im Krankenhaus in der Tagesklinik vornehmen lassen. Da dieses mehrere St...

Stella1501

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zum 19.7.2018 in Elternzeit. Jetzt bin ich erneut schwanger. In meiner vorherigen SS bekam ich ein BV, ...

Minime717

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Kitaganztagsplatz trotz Berufstätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Mein Sohn, 19 Monate, ist bei einer Tagesmama bis 14 Uhr, da ich bis 13 Uhr arbeite. Nun hat ...

Mina2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung EZ oder Abwarten bis zum Ende

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Arbeitgeber um vorzeitige Beendigung meiner Elternzeit gebeten (seit 02/2014 EZ, offizielles Ende EZ 02/2020 - 2 Ki...

blauer_schlumpf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater eintragen lassen?

Hallo! Ich bin mit einer Frau liiert aber nicht verheiratet. Wir erwarten unser erstes Kind durch eine IVF. Der Erzeuger ist uns bekannt , da wir ihn ...

MiMo10

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, mein Sohn kam am 20.08.16 auf die Welt und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich unverhofft erneut schwanger und der ET ist a...

Lioness141

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit - Vater

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich schon durch diverse Einträge gelesen und die grundsätzlichen Fristen von 7 und 8 Wochen sind mir bekannt. Un...

EnriqueF

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet EG, KG, MG?

Sehr geehrte Frau Bader, bei dieser Frage sprechen Sie von EG, KG, MG: https://m.rund-ums-baby.de/recht/Kann-ein-Vater-auch-Elternzeit-nehmen-se...

maze1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Ich bin in der Elternzeit meines ersten Kindes wieder schwanger geworden. Der neue Entbindungstermin ist der 08.07.2018. Dami...

Jabe1992

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@Alle - "Tatbestandsmerkmale" individuelles BV

Freue mich auf leidenschaftliche aber bitte höfliche Antworten. Mir ist nach wie vor nicht klar, wann ein Arzt ein BV ausstellen darf. Immer liest ...

Mitglied inaktiv

11 Antworten


Kind krank

Hallo, ich bin in Elternzeit und mein Mann arbeiten.bekommt er trotzdem 10 Kranktage,wenn das Kind krank ist? Und,bekommt er auch meine 10 Tage üb...

Annee

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, ich hatte Elternzeit damals beantragt und habe wortwörtlich bis einschl. 30.09. Beantragt. Bestätigt wurde mir dann bis 23.09. Da mein Sohn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Midi- und Minijob während der Elternzeit

hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit mit Elterngeld Plus. Ich würde gerne im Sommer/Herbst wieder in Bierzelten bedienen was ich bisher au...

mia8418

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet