Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




urlaub zwischen Mutterschutz unf Elternzeit?

Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres im Beschäftigungsverbot ( Krippe und keine Immunität gegen CMV einen anderen Einsatzort wollte man mir nicht geb...

Mama-von-Linchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf fristlose Kündigung, oder nicht?

Hallo Frau Bader, wir haben ein Problem mit unserer Kita! Wir haben 7 Wochen lang versucht unseren Sohn(2Jahre) in den Waldkindergarten einzugewö...

MuVTeam

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei 2. Kind

Hallo Frau Bader! Ich erwarte ungeplant mein 2. Kind. Mein 1. Kind ist gerade 11 Monate alt und ich beziehe noch das Basis-Elterngeld. (knapp 1.400 €)...

Fairyfeet

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Steuerklassen wieder ändern?

Ich hab zum 01.12.2017 die Steuerklassen wechseln lassen (Frau 5, Mann 3), da ich nach der 1.Elternzeit nur in Teilzeit arbeite. Nun plane ich wieder ...

Bakira

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV wegen Psyche

Hallo Frau Bader, ich bin zurzeit in der 18. Woche schwanger und seit zwei Wochen krankgeschrieben. Ich wurde schwanger durch eine künstliche Befru...

Meike787

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltskürzungen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, in einen Beitrag von Ihnen habe ich gelesen, dass Ich während meiner Teilzeitarbeit in meiner Elternzeit im Verhältniss keine fin...

DGO

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Teilzeit während Elternzeit Versetzung

Liebe Frau Bader, Ich möchte nach einjähriger Elternzeit zuhause nun wieder Teilzeit während der verbleibenden zwei Jahre Elternzeit 30 std. An mei...

wüstenrose_82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung

Hallo fr. Bader ich habe mal 'ne frage. Also folgendes; ich war vom 22.6. - 29.6. krankgeschrieben. Am 28.6. erhielt ich plötzlich eine kündigung ohn...

hellokati

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo fr. Bader ich habe mal 'ne frage. Also folgendes; ich war vom 1.1.-9.1. krankgeschrieben. Am 7.1. erhielt ich plötzlich eine kündigung ohne gru...

hellokati

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nur Elterngeld bei eigener Wohnung?

Hallo Frau Bader, Ich bin am 16.5. nach Deutschland aus Thailand zurückgekehrt. Ich habe in Thailand gearbeitet. Ich war jedoch immer in Deutschlan...

Slothy

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis 11/2019 in Elternzeit und würde gerne wissen, wie es mit der Lohnfortzahlung meines Arbeitgebers aussieht, w...

Lala2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater - 2 Monate

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juli 2018 unser erstes Kind - ET 21.07.18. Von Anfang an war geplant, dass mein Mann auch zwei Monate Elternzeit ...

Steffi S. 87

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Vater in Probzeit

Liebe Frau Bader, 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin habe ich als Vater Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. 14 Tage später hab...

Naufr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in Elternzeit - Berechnungen Elterngeld

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Und zwar ist unsere Tochter am 30.01.18 geboren. Ich bin bis zum 29.01.19 in Elternzeit, danach wü...

For_You

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet