Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was passiert mit meinem HarzIV wenn Vater in Elternzeit geht

Liebe Nicola Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit und beziehe HarzIV als Aufstockung zum Elterngeld (der Mindestsatz). Nun war der Vater meiner Toch...

Salome1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit - Nachteile

Hallo, mein Kind wird voraussichtlich Ende Oktober 2018 geboren. Nach den 8 Wochen Mutterschutz (voraussichtlich bis Ende Dezember 2018) möchte ich...

ctmuc86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Einkommen während Bearbeitungzeit Elterngeld?

Hallo Frau Bader ich erwarte Mitte August mein erstes Kind. Nun hat mich meine Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass in Berlin das Ausstellen der...

brln_mum_2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zeitraum Elterngeld und Mutterschutz

Guten Tag ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Mein Sohn wurde am 25.6 geboren. ET wäre 4.7. Laut Krankenkasse ändert sich aber nich...

NK123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450€ Job Kündigung im BV

Guten Morgen, seit 2.April weiß mein Hauptarbeitgeber von meiner SS. Am selben Tag habe ich auch meinen Nebenjob AG darüber informiert. Bei be...

Lisa1893

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt im BV

Hallo Frau Bader, müssen Urlaubsentgelt und Krankenentgeld, welches in den Berechnungsmonaten für ein Beschäftigungsverbot gezahlt wurden, im gesam...

Nadja1910

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu wann ist Unterhalt fällig?

Sehr geehrte Frau Bader, im letzten Monat wurde zwischen meinem Ex-Mann und mir ein Vergleich bzgl. des Unterhalts für unsere 6jährige Tochter geschl...

-chOcO-

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Lohnfortzahlung im BV

Sehr geehrte Frau Bader, Es geht um folgendes: Mein Sohn ist 17 Monate, ich war bis 1401.18 in EZ (1 Jahr). Jetzt ist Nummer 2 unterwegs und d...

Schnuppipuppi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Medizinische Entscheidungen bei unverheirateten Eltern (Geburt)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich werden Ende August Eltern, ich bin dann geschieden, wir sind nicht verheiratet. Sollte es bei der ...

monalina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche AG Kommt für was auf?

Sehr geehrte Frau Bader, Seit 2012 stehe ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, seit Jan. 2016 bin ich in Elternzeit! Von meinem AG habe ich ...

FILOU123MO

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




urlaub zwischen Mutterschutz unf Elternzeit?

Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres im Beschäftigungsverbot ( Krippe und keine Immunität gegen CMV einen anderen Einsatzort wollte man mir nicht geb...

Mama-von-Linchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf fristlose Kündigung, oder nicht?

Hallo Frau Bader, wir haben ein Problem mit unserer Kita! Wir haben 7 Wochen lang versucht unseren Sohn(2Jahre) in den Waldkindergarten einzugewö...

MuVTeam

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei 2. Kind

Hallo Frau Bader! Ich erwarte ungeplant mein 2. Kind. Mein 1. Kind ist gerade 11 Monate alt und ich beziehe noch das Basis-Elterngeld. (knapp 1.400 €)...

Fairyfeet

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Steuerklassen wieder ändern?

Ich hab zum 01.12.2017 die Steuerklassen wechseln lassen (Frau 5, Mann 3), da ich nach der 1.Elternzeit nur in Teilzeit arbeite. Nun plane ich wieder ...

Bakira

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV wegen Psyche

Hallo Frau Bader, ich bin zurzeit in der 18. Woche schwanger und seit zwei Wochen krankgeschrieben. Ich wurde schwanger durch eine künstliche Befru...

Meike787

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltskürzungen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, in einen Beitrag von Ihnen habe ich gelesen, dass Ich während meiner Teilzeitarbeit in meiner Elternzeit im Verhältniss keine fin...

DGO

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet