Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schlafendes Baby für paar Minuten im Auto lassen

Guten Tag ich hatte heute selber eine unangenehme Erfahrung gemacht... Ich war mit meiner Kleinen unterwegs zum See und wollte mir was zum trinken ...

mylittlegirl

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und 1 Jahr Elterngeld bezogen. Seit 9.7. gehe ich auf Teilzeit arbeiten. Da wir an der P...

Sarahle

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherung bei Bezug von Landeserziehungsgeld?

Guten Tag Frau Bader. Es dreht sich um folgendes Problem. Mein Sohn ist im September 2016 geboren. Zu dieser Zeit ist auch mein Arbeitsvertrag aus...

Erniebert

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit plötzlich abgelehnt

Liebe Frau Bader, Ich bin seit August 2000 in meiner Firma als Projektleiterin angestellt. Mit 40 Stunden wöchentlich. Ich arbeite in einer Niederlas...

Pernille2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werden diese Schulden auf den Unterhalt angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf den Kindesunterhalt. Mein Sohn ist noch 5 Jahre alt. Meine Frage lautet: Werden die Schul...

NeNeLe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mal ein Wort zum Thema BV

Liebe Schwangere und Stillende, hier wird immer wieder gefragt, wie man ein Beschäftigungsverbot „bekommen könnte“ Um es kurz vorweg zu nehmen: ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Sorgerecht

Hallo. Ich frage mich, wie das Sorgerecht gehandhabt wird,wenn der Vater keine Vaterschaft anerkannt hat bzw wenn er dies tut,hat er dann automatis...

hexelchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich dagegen tuen?

Hallo Fr Bader, Ich werde mich kurz halten da sonst alles zu viel wäre und hoffe das sie mir da einen Rat geben können. Zunächst habe ich leide...

nuraay

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab dem 01.01.18 Arbeitslos gemeldet nach drei Jahren Elternzeit. Ich habe am 25.07 Ortsabwesendheit beantragt vom...

Mehdi

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG 2 16 jährige Schülerin

Hallo ich bin Mutter einer 16 jährigen die bekommt im Januar ihr erstes Kind . Lebt bei mir und meinem Mann . Wir haben noch 2 weiteren Kinder 14 und ...

elli76

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich 1 Jahr Elternzeit beim 2 Kind anhängen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit und zwar, unsere 1 Tochter ist am 25.02.2017 geboren, nun haben wir erfahren dass voraussi...

MeliMaus-18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


6 monate probe im unbefristeten vetrag schwanger und kündigung

Hallo ich bin seit märz im unbefristeten Arbeitsverhältnis mit 6 monate probezeit. Bin im 2 monat schwanger und habe das meinem arbeitgeber mitgeteil...

Hct

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während der elternzeit schwanger, Elterngeld Berechnung

Hallo, ich hab ein Sohn 24.11.16 - geboren Habe zwei Jahre elternzeit beantragt bei meiner Firma - heißt bis 23.11.18 Elterngeld hab ich im ersten ...

NewBaby19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einfluss von zukünftigen Provisionen auf Entgeltersatz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Ihnen gestern schon die Frage gestellt. Hier nochmal eindeutiger zum besseren Verständnis. ich bin schwanger u...

Christina2903B

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader, Ich habe grade etwas bedenken mich in einer Formulierung verstrickt zu haben. Ich habe bis zum 8.1.19 Elternzeit und in eine...

Jennifer Mia 2017

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger: ab wann Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni 2018 habe ich ein Arbeitsverhältnis begonnen (befristet,1 Jahr), kurz danach von meiner Schwangerschaft erfahren ...

Arielle84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Kind in Elternzeit finanzieren

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit seid 6 Monaten und wir basteln bereits an kind nummer 2. Elterngeld bekomme ich noc...

Mutter-brem-2018

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich den Betreuungsunterhalt zu kürzen...?

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt. Meine ex Freundin ist im März 2018 ausgezogen und seitdem zahle ich an Sie Betreuungsunte...

Paddy1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet