Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot - Gehalt - ÖPNV Zuschuss gestrichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich ich seit 3 Monaten im BV, seit dem letzen Monat im BV zahlt mein AG ohne vorab-Info den ÖPNV Zuschuss nicht mehr. Dies...

peanut19

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich meine Arbeitssachen zurück geben?

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Krankenhaus und bin jetzt im Mutterschutz. Seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft war ich eine Woche krank geschr...

Mariniii1911

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlung und Anrechnung Vermögen?

Hallo. Ich bin Mutter einer 8 jährigen und einer 11 Wochen alten Tochter. Meine große Tochter lebt seit der Trennung bei ihrem Vater und bis jetzt ...

Katja384

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldkürzung bei früherem Wiedereinstieg?

Hallo Frau Bader, was passiert, wenn ich jeweils Elterngeld/Elternzeit bis zum 24. eines Monats beziehe, aber mich entschließe bereits am 15.8. wie...

linfi88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde nach meiner Elternzeit aufgrund der Entfernung nicht mehr in meinen alten Job zurück kehren. Mein Freund und ich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Terminierung EZ/Mutterschutz

Hallo zusammen, ich frage mich, wie genau die Daten für das Elterngeld und die Elternzeit gerechnet werden. Das Elterngeld beantrage ich ja für Mo...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



AG will vor Geburt nix mehr zahlen

Guten Morgen. Das geht übrigens gerne an alle hier die bisschen in der Materie stecken! Bis letzte Woche hatte ich nur 1 BV im Hauptjob, dürfte abe...

Meyla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltszahlung

Hallo, der Vater meiner Tochter zahlt den Höchstsatz an Unterhalt und das seit Jahren. Fest angestellt, nun gekündigt um Freischaffend zu sein. Ke...

Colien07022004

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hallo, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer risikoschwangerschaft ein generelles beschäftigungsverbot ausgestellt. Da ich zur Zeit arbeitslos b...

pinga

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer übernimmt den Schaden?

Hallo! Unser Sohn hat gestern bei seinem Kumpel die Haustür hinter sich zugemacht und die komplette Familie ausgesperrt. Der Schlüsseldienst musst...

Joosy

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich weiss, dass die Frage schon öfter kam, aber die Situation immer so individuell ist und ich habe daher nur mehr Verwirrung geh...

kaschti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt bei Heirat ?

Halloechen, mein Freund hat eine 10 jährige Tochter, für die er unterhaltspflichtig ist. Da wir zusammenwohnen, wird sein Selbstbehalt auf 10 %...

with_end

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


40 ssw keine Anzeichen

Ich habe jetzt mal im Internet mir viele Seiten durchgelesen und man soll schon lange Übungsewehen haben aber ich habe gar nichts und das macht mir sc...

Jennifer.mdt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit und erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe Dezember 2016 eine Tochter bekommen, geplant war 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und auch so lange zuhause zu bleiben. Elte...

Michi94

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuen Job antreten trotz Empfehlung BV?

Hallo Frau Bader, am 1.08 soll ich einen neuen Job antreten, aber meine Ärzte raten mir zu einem BV (mehrfache Fehlgeburten). Hinzu kommt aktuell, ...

Dora_sz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mischeinkünfte - welcher Bemessungszeitraum ist relevant?

Guten Tag Frau Bader, ich erwarte im September 2018 mein zweites Kind, ich habe von September 2016 bis September 2017 Elterngeld für mein erstes K...

only87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet