Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld - Welche Gehaltsabrechnungen einreichen

Hallo liebe Frau Bader, in knapp 3 Wochen ist der errechnete Entbindungstermin und ich wollte mich mit dem Elterngeldantrag befassen. Es heißt ja...

DramaQueen90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlung Mutterschutzgeld

Liebe Frau Bader, zu meiner Geschichte: Sohn geboren im Januar 2016, Elternzeit genommen bis Januar 2019 2017 in Elternzeit erneut schwanger gewo...

OliviaÖl

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag ändern wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund privater Veränderungen muss ich meinen Elterngeldantrag ändern.(mein Mann würde versetzt,500 km vom heutigen Wohnort...

curl2712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte einer mutter

Hallo Eine Freundin steht kurz vor der Trennung von ihrem Freund und Vater ihrer Tochter. Sie möchte gerne ausziehen und zur ihrer Familie nach nordf...

jessie85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld

Ich habe einen Sohn, der 19 Monate alt sein wird, wenn das zweite Kind geboren wird. Ich habe bei meinem Hauptarbeitgeber zwei Jahre Elternzeit angeme...

Anuschka4711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KÜNDIGUNG IN Elternzeit?

HALLO FRAU Bader, mein Kind kam am 1.12.17 zur Welt. Elternzeit hab ich bis 31.01.2019. Allerdings würde ich gern kündigen. Den Bescheid ob ich die ne...

LÖWENMAMA112

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Hallo Frau Bader. Vielleicht können sie mir darauf eine Antwort geben Von meinem Partner der Sohn ist ganz spontan zu seiner Mutter gezogen. Das e...

anonym12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 3.9.18. Seit Bekanntgabe der Ssw habe ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigung...

ivyy

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist dies zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu dem schwangerschaftsbedingten individuellen Beschäftigungsverbot. Ich arbeite in einem Hort. Im Juni ...

Dortmund09

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 11.01.17 geboren und ich habe eine Elternzeit von 24 Monaten beim AG beantragt. Vor der Geburt hatte ...

Elvo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Teilweise in Elternzeit vom AG zurückgestellt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber rechtzeitig den Antrag für 3 Jahre Elternzeit eingereicht mit dem Wunsch ab dem 19. Monat ...

renakles

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz a...

Dartengel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag trotz Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich gerade im 2. Jahr der Elternzeit, welche laut Antrag im Februar 2019 enden würde. Auf meinen Wunsch hin stimme ...

NinaBauch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Mischfall - Angestellte und Kleingewerbe

Liebe Frau Bader, im April 2019 soll das zweite Kind zur Welt kommen und ich habe eine Frage zur Bemessungsgrundlage beim Elterngeld als „Mischfal...

KaNi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt in der Schwangerschaft?

Hello... Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und ich habe nur 3 Tage gearbeitet im August weil die Kita wegen Ferien zu hat. Das Anerkennungsjahr h...

penny123!!!Giotoula

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder Schwanger in der Elternzeit?

Hallo, mein Frau hat in der 1. SS ein Beschäftigungsverbot bei vollem Gehaltsausgleich bekommen! Wenn sie nun gegen Ende der Elternzeit (Juli 2019) er...

xXAlexXx

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elterzeit wegen neuen Job

Hallo, Ich bin noch bis Mai 2019 in Elternzeit und wir sind vor kurzem in eine andere Stadt gezogen. Hier habe mich neu beworben, da mir der Weg zur ...

Nightcrawler87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag - frühester Zeitpunkt

Guten Tag Frau Bader. Unsere Tochter ist am 15.07.18 geboren. Als Vater plane ich Elternzeit vom 15.11.18 - 14.01.19 und habe diese bei meinem AG, ...

chilly8400

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet