Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Ich habe kurz nach der Geburt (vor ca einem Jahr) Arbeit in Elternzeit angemeldet. Im Antrag waren meine Wunscharbeitszeiten (8-14:30), montags bis fr...

cumo

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbedingungen Ok?

Hallo Frau Bader, Ich habe diesen Text schon bei Dr. Bluni ins Forum gestellt, der mir eine Antwort gab und zusätzlich schrieb ich solle auch sie b...

hannah1603

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nicht verbrauchte Elternzeit anhängen

Sehr geehrte Frau Bader, bei meinem ersten Kind (22.06.2014 geboren) habe ich eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Nachdem ich 2015 mit meinem zwe...

Susi-2014

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, ich habe mein Elternzeit für 2 Jahre beantragen. Jetzt erhälte ich auch 2 Jahre elterngeld plus. Jetzt bin ich 10. mit Kind zu Hause. Ist mögli...

Anna4244

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage aufgebraucht, was nun?

Liebe Frau Bader, leider haben wir beide die Kinderkrankentage für unsere beiden Söhne schon jetzt aufgebraucht. Da unser großer Sohn (5Jahre alt) ...

Sommer2018PP

5 Antworten


Bemessungszeitraum für Elterngeld verschieben

Hallo Frau Bader, ich bin ab Mitte des 6. Monats auf Grund einer zulässigen Kündigung arbeitslos. Ich werde für die folgenden Monate bis zum Mutter...

Lena Klein

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mein Resturlaub auszahlen lassen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der Elternzeit mit meinem zweiten Kind und im September will ich die Elternzeit beim Arbeitgeber nach 2 Jah...

ivicka22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldantrag - Einkommensersatzleitung Betriebsrente

Guten Tag Frau Bader, mein Partner erhält monatl. eine Betriebsrente/Rentenversicheurng, die vom AG gezahlt wird. Ist diese bei dem Elterngeldan...

Blubba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Drillingen

Guten Tag Frau Bader, es geht um meiner Antrag auf Elternzeit die ich nicht korrekt bei der Arbeitgeber formuliert habe. Am 07.06. 2017 habe Drill...

Mira16

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Welche Gehaltsabrechnungen einreichen

Hallo liebe Frau Bader, in knapp 3 Wochen ist der errechnete Entbindungstermin und ich wollte mich mit dem Elterngeldantrag befassen. Es heißt ja...

DramaQueen90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlung Mutterschutzgeld

Liebe Frau Bader, zu meiner Geschichte: Sohn geboren im Januar 2016, Elternzeit genommen bis Januar 2019 2017 in Elternzeit erneut schwanger gewo...

OliviaÖl

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag ändern wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund privater Veränderungen muss ich meinen Elterngeldantrag ändern.(mein Mann würde versetzt,500 km vom heutigen Wohnort...

curl2712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte einer mutter

Hallo Eine Freundin steht kurz vor der Trennung von ihrem Freund und Vater ihrer Tochter. Sie möchte gerne ausziehen und zur ihrer Familie nach nordf...

jessie85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld

Ich habe einen Sohn, der 19 Monate alt sein wird, wenn das zweite Kind geboren wird. Ich habe bei meinem Hauptarbeitgeber zwei Jahre Elternzeit angeme...

Anuschka4711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KÜNDIGUNG IN Elternzeit?

HALLO FRAU Bader, mein Kind kam am 1.12.17 zur Welt. Elternzeit hab ich bis 31.01.2019. Allerdings würde ich gern kündigen. Den Bescheid ob ich die ne...

LÖWENMAMA112

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Hallo Frau Bader. Vielleicht können sie mir darauf eine Antwort geben Von meinem Partner der Sohn ist ganz spontan zu seiner Mutter gezogen. Das e...

anonym12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 3.9.18. Seit Bekanntgabe der Ssw habe ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigung...

ivyy

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet