Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit Vorzeit beenden wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Ist es richtig, dass ich die jetzige, bestehende Elternzeit vorzeitig beenden kann, um den Mutterschutz der erneuten Schwangerschaf...

Katja V.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Änderung angeblich zu spät erfolgt

Guten Tag, als Vater habe ich 2 Monate Elternzeit beantragt die von der Elternzeitstelle bestätigt wurden. Den ersten Monat habe ich planmäßig genomm...

Helloo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind in Elternzeit Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin bis September 2019 in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Bin theoretisch ja noch bei meinem Arbeitgeber angestellt. ...

Mini0312

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind Elterngeld Bemessungszeitraum mit Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, wir haben im Mrz. 2017 unser 1. Kind bekommen und Elternzeit für 24 Monate beim AG beantragt sowie EG für 22 LM ( 2x EG und 20x E...

Michi23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschusskasse

Hallo Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern) eine neue Beziehung eingehe.. Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden....

Lukiluc

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich möchte nach dem Mutterschutz kündigen.

Hallo. Zum 21.11.2018 beginnt mein Mutterschutz. Um das Mutterschaftsgeld auch von meinem Arbeitgeber zu erhalten, möchte ich erst mit Ende des Mut...

Flowerina

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abrechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ab Montag, 20.08. in Mutterschutz und hatte in den letzten drei Wochen Urlaub genommen, bis Freitag, 17.08. Mein Che...

sav.annah

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldrecht fur unser Kind

Hallo Frau Bader, Ich und Meine Frau sind Deutsche Staatsburger. Wir sind in Istanbul seit drei Monaten fur Ferien. Meine Frau ist Schwanger und wird...

Ldogan

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beeinflusst eine Frühgeburt Beginn der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, voraussichtlicher ET war 26.06.2017. Geboren wurde sie aber vorzeitig am 19. Mai 2017. Die Schutzfrist wegen der Frühgeburt solle...

msz

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf der Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist bei einem Packetdienst tätig und möchte ab 1. Dezember ein halbes Jahr Elternzeit nehmen. Da aber nun in dieser Zeit H...

Emmi 123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsreglung

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frau und ich leben seit Oktober letzten Jahres getrennt und die Scheidung steht demnächst an. Aus der Ehe sind 2 Kin...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was muss in dem schreiben stehen ?

Hallo frau bader, Ich muss durch schwangerschaftsbedingter krankschreibung ein Attest für die elterngeldstelle einreichen , habe dies meinem arzt ges...

Matrosenbaby 2108

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


individuelles BV oder Arbeitsunfähig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im 5. Monat schwanger und nach ohnehin schon vorhandenen Problemen im Zusammenhang mit der SS (Gerinnungsstörung m...

annidawa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt, wenn Vater nicht zahlen kann

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Tochter, die 2 Jahre und 8 Monate alt ist. Ihr Vater trennte sich vor 2,5 Jahren von uns. Seitdem ist er st...

Hettie

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit anders aufteilen

Guten Tag, Frau Bader Mein AG hat meiner Teilzeit - obwohl es ursprünglich anders besprochen war - nun doch nicht zugestimmt. Geplant war, dass ich...

Nylie

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schule macht komische Vorgaben zu Ranzen und Kleidung

Hallo, Frau Bader, meine Kleine kommt jetzt in die 1.KL Und es gab einige Termine für die Eltern zum Informieren. Bei dem letzen Termin war auch die ...

Anita-F-1977

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet