Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit, Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich nehme Elternzeit 24 Monate, aber Elterngeld würde ich gerne 12 Monate beziehen. Kann ich in zweites Jahr (also Monate ...

Nektarica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater will Kind

Hallo Frau Bader, mein Exmann und ich führen das Wechselmodell, unser Sohn ist 9 Jahre alt, wechselt immer Fr/ Fr Ich habe mit meinem neuen Part...

Minota

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung oder Arbeitsvertrag erneut ruhend stellen

Guten Tag, ich befinde mich mit meinem zweiten Kind in Elternzeit bis 05/2019 und arbeite derzeit TZ in EZ bei meinem alten Arbeitgeber. Ich habe n...

Sitis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld erhalte ich beim 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Nun bin ich mir über den Bezugszeitraum des Elterngelds ...

ssch7902

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dauerkrankschreibung oder BV bei Beamtin

Sehr geehrte Frau Bader. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in meiner Angelegenheit weiterhelfen könnten. Folgende Eckinfos möchte ich I...

Mama2016!2019

37 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberanteil private Krankenvetsicherung Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Sie waren so nett und haben mir eine Frage zur privaten Krankenkasse und dem Beschäftigungsverbot beantwortet. Jetzt hat mein...

Laubi1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank in und nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Bei mir endet demnächst meine eineinhalb jährige Elternzeit. Ich bin jetzt seit einigen Monaten krank und werde wahrscheinlich ...

Kathakatz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Teilzeit

Hallo Frau Bader, Sie hatten in meinem anderen Thread gefragt, was mein AG will... Ich vermute, dass er mir tatsächlich nach Beendigung der EZ künd...

Nylie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis zum Beginn des Mutterschutzes am 02.01.2018 wegen Komplikationen im Beschäftigungsverbot. Im März habe ich de...

Charlotte16

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Hallo liebe Frau Bader und Community. Wir haben zur Geburt(05.10.2016) unser ersten Tochter Elterngeld Plus beantragt und ich habe 2 Jahre Elternze...

ju91be

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anerkennungsjahr

Frau Bader ich bin Schwanger am Anfang des Anerkennungsjahrs. Ich habe meine Akademie für Erzieherinnen informiert meine Leiterin in der Kita und die ...

penny123!!!Giotoula

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann wechseln?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben bereits zum Anfang der Schwangerschaft (Februar - erstmalig angerechnet wurden die Steuerklassen im März) i...

melanie286

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung vor Antritt der Beschäftigung

Hallo Frau Bader, ich habe vor ca. 6 Wochen einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und dieser soll ab dem 01.10.2018 beginnen. Ich habe jedoch j...

konecki86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Problem bzw mache ich mir schon Gedanken wie es bei mir und meiner Familie weitergeht: zur Zeit bin ich...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studium während des Beschäftigungsverbots und der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich während meiner Schwangerschaft im generellen Beschäftigungsverbot (Kita) und würde nun gerne die Zeit und an...

mariaQu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung bei Elternzeit

Hallo, ich bin während meiner 2-jährigen Elternzeit auf Grund eines Arbeitsplatzwechsel meines Mannes umgezogen. Es ist noch 1 Jahr und 2 Monate Elte...

Iwona85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit der Tochter meines Freundes

Moin! Mein Freund hat sich vor knapp einem Jahr von seiner Exfreundin getrennt. (Waren nicht verheiratet) Die gemeinsame Tochter ist 4Jahre alt. Sie ...

Like74

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos kurz vor Entbindung, was steht einem vom Amt zu

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen was mir an Leistungen zusteht wenn ich kurz vor der Entbindung arbeitslos werde. Zur Zeit bin ich selbständi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit, zweites Kind

Liebe Frau Bader, ich habe einige Fragen bzgl. des Elterngeldes bei einer zweiten Geburt innerhalb von 24 monatiger Elternzeit. Ich bin verbeamt...

Julias

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/ Elternzeit

Hall Frau Bader, Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch weitere Fragen bleibe ich in der Elternzeit Geschäftsführerin und im Handelsreg...

Mausi1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet