Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerklassenwechsel während Elterngeld Plus-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt unseres Kindes haben mein Mann und ich von Stkl. 4/4 zu 3/5 (er 3, ich 5) gewechselt, da ich ursprünglich nur B...

Kimmi2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Steuerklassenwechsel während Elternzeit (ohne Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir mein gesamtes Elterngeld im ersten Jahr meiner Elternzeit auszahlen lassen. Ich werde jedoch noch ein zweites...

MeLeBa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich gekündigt werden

Hallo Frau Bader, ich habe am 01.06.2018 einen Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Sollte ich...

Mum3107

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Und was wenn ich da nicht hingehe

Hallo. Ich geb mir Mühe mit schreiben nin sber leider gehändikappt. Das warbeim letztdn mal sehr unhöflich. Zu meine frage. Meine Exfrsu und ic...

superpapa72

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung Elternezit 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, die Elternzeit meiner 1. Tochter läuft am 20.01.2019 aus. Ich bin nun mit meinem 2. Kind schwanger, welches voraussichtlic...

Klarabella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel von Kinderkrippe in den Kindergarten, hausintern

Sehr geehrte Frau Bader, momentan stehe ich vor einem Problem mit unserer Kindertageseinrichtung, die meine ab Oktober 3 jährige Tochter seit Septe...

Candybaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Schönen Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Mitte Januar habe ich meinen Sohn bekommen und 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld...

Sockentaucherin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit - Zustimmung erforderlich?

Liebe Frau Bader, für mein erstes Kind hatte ich ab Geburt in 2016 gleich 24 Monate Elternzeit gemeldet, und seit dem 13. Lebensmonat arbeite ich Tei...

vb123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutter beleidigt Schulkinder

Hallo Frau Bader, wir haben große Probleme mit einer Mutter aus der Nachbarschaft und ihrer Tochter 9 j. beide randalieren in der Nachbarschaft. Leid...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anerkennungsjahr

Liebe Frau Bader..ich bin im BV Anfang des Anerkennungsjahres als Erzieherin..Mein Vertrag läuft im Juli aus..Ich habe mein Gehalt für August bekommen...

penny123!!!Giotoula

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach BV und Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine Frau hat im November 2015 aufgrund ihrer Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ihr Standen für das Jahr no...

Papabär1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulweg

Hallo Frau Bader! Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Der Schulweg ist 1,9 km, uns wurde daher mitgeteilt, dass wir keinen Anspruch auf ...

Lelo317

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ beenden bei TZ in EZ. Welches MG erhält man?

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 26.09.2018. Zur Zeit arbeite ich 24h/Woche Teilzeit in EZ (EZ geht bis 08/19). Mir wurde von der ...

!Erdbeerfee!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Sozialleistungen bei geringen Einkommen

Liebe Frau Bader, ich bekomme in 4 Wochen mein Kind. Ich lebe mit dem Vater zusammen (nicht verheiratet). Ich erhalte in meiner geplanten Elternz...

Tippellinee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, wir sind gerade in der Kinderplanung und ich habe einige Frage. Ich arbeite 60km entfernt von meinem Wohnort ( 1 Weg ) und bei...

Tieger14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet