Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute ...

Asiul1205

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit...

Twotimemom

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In die...

Sommerrrobbe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit n...

Ina1421

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue M...

Zagatha

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(...

Lw2014

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (c...

Meike787

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Tei...

Buddafly66

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zürckfordern

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Frau Bader,    hiermit wollte ich unser( ich und meine Frau) Problem mit der Elterngeldstelle teilen...

M.Alkasem

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Si...

Bollimaus

7 Antworten


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Si...

Bollimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir un...

MSG123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3...

Mavel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle ...

kleene2786

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Bürgergeld

Hallo, Ich möchte meinen Sohn (19 Monate) zu einer Tagesmutter bringen, um Zeit für wichtige Termine wie Therapie und Zahnarzt zu haben. Angedacht...

MamaNachteule

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut sch...

Marie2345

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Be...

Blabla1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UVG

Hallo Frau Bader, Ich habe bis Ende 2008 in den USA gelebt und kurz vor der Rückkehr nach Deutschland einen one Night Stand gehabt. Anfang 2009 er...

Jemija

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  ...

Anonym 2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet