Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erneute Schwangerschaft bei vorhandener elternzeit

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe am 11.12.2015 unsere Tochter bekommen und habe dann auch 3 Jahre Elternzei...

JacquelineWillms

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsaufschlag nach EZ

Sehr geehrte Frau bader Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin am 8.7.2018 aus der EZ gekommen und habe gleich 6 Tage Urlaub genommen da ...

Jenny_12345

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag

Nachtrag... Zur Info: 1.Kind: mit 5. Schwangerschaftsmonat Beschäftigungsverbot erhalten 2.Kind: Geboren innerhalb der 3 Jahre Elternzeit de...

Malea_Kids

0 Antworten


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit neigt sich dem Ende, da ich noch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe, wäre ich gerne wieder zurück g...

Malea_Kids

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Betreuungszuschuss während BV

Hallo, die ersten zwei Wochen im September war ich krank geschrieben. Anschließend sprach meine Frauenärztin ein kompletten BV aus. Bei der Zahlung de...

Bekki

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach anderthalb Jahren Elternzeit endet diese am 25.12.2018. Mein Elterngeld habe ich auf die Monate aufteilen lassen. ...

Minkimiez

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in Elternzeit und Umzug-wie kann ich verfahren?

Guten Morgen Frau Bader, Meine Situation ist folgende: Ich befinde mich in meiner ersten Elternzeit einer unbefristeten Stelle. Diese geht noch b...

NizzI

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bafög anrechenbares Einkommen - was zählt dazu!

Hallo! Mein Sohn hat den Antrag für Bafög gestellt. Im Jahr 2016 ist unser viertes Kind geboren, da habe ich Elterngeld bekommen 300 € + 75 € Geschwi...

mamx3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, nach kurzer Beziehung von einem Monat ist ein Baby entstanden, für das ich (24) mich auch entschied. Mittlerweile bin ich...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Mischeinkuft nachweisen bzw. Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Januar 2019 mein 3.Kind - da die ersten beiden auch noch recht klein sind, befinde ich ich zur Zeit noch in...

k_sh

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Hallo an Alle.. Ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich habe für Kind 1 nach 1, 5 Jahren die Elternzeit beendet wegen Mutters...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganztagsplätze für 3Jährige

Guten Tag, Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Ganztagsplätze für 3Jährige. Wir leben in Rheinland-Pfalz. Meine Zwillinge ( 3Jahre alt) haben Te...

Kristalik2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geht das auch ohne Gericht?

Hallo, im Januar kam unsere Tochter zur Welt. Du diesem Zeitpunkt war aber meine Partnerin in Spanien noch verheiratet. Bei dem Antrag der Ge...

BjörnS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Abfindung für Sohn

Guten Tag Der Vater meines Sohnes ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war der Beifahrer. Nun meinte meine Ex-Schwiegermutter das...

Steffi0405

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme mit KV bei Kindkranktagen

Hallo, meine Freundin hat ein 5-jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht, welcher dieses Jahr insgesamt auf 2 stationäre Aufenthalte in kürzeste...

Ship

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Schließung Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Meiner Firma geht es aktuell sehr schlecht daher möchte ich mich über eventuelle Situationen im Vo...

Glück1720

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Auslandsaufenthalt?

Hallo Frau Bader, ich habe eine philippinische Ehefrau, die noch auf den Philippinen ist. Wir haben ein Visum für sie beantragt, wissen aber nicht,...

toschi7

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet