Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsstelle nach Elternzeit

Werte Frau Bader, ich bin schwanger und werde es in den kommenden Tagen meinem Chef verkünden. Ich habe bereits ein Kind und war 2Jahre zu Haus...

mandulina83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt verwirkt?

Meine Freundin hat 3 Kinder ist allein erziehend und erhält aufstockend Hartz 4. Der Älteste ist 16 , hat im Sommer seinen Realschulabschluß gemacht ...

Julisa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Arbeitgeber Berufsverbot durch Betriebsarzt anfechten?

Hallo. Mein Arbeitgeber hat mich zur betriebsärztlichen Untersuchung geschickt. Ich wurde über alles aufgeklärt was den Mutterschutz betrifft, ebenso ...

baby123456

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in elternzeit und beschäftigungsverbot holen

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe noch elternzeit bis Februar 2020 und beziehe elterngeld auch für 2 Jahre (splitten lassen) Jetzt is meine frage wi...

Nala1207

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Aufteilung

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in der 39. SSW und hab mich mit dem lästigen Anträge ausfüllen beschäftigt... Da ich 18 Monate (April 2020) Elter...

Sterni-Mama2017

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zeiträume richtig berechnen

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur korrekten Berechnung der elternzeitabschnitte: Der voraussichtliche ET ist der 29.10.,der tatsächliche z...

pepperle

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Kind bei mischeinkünften innerhalb von 14 Monaten?

Wie oben erwähnt, beziehe ich Mischeinkünfte. 1 Angestelltenverhältnis in VZ sowie eine ob Anlage als GbR mit meinem Exmann. Wir wollen nach de...

Meyla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit während einem Arbeitslosen Monat

Hallo Frau Bader, in meiner Frage handelt es sich um die Elternzeit+Elterngeld. Meine Elternzeit ist 1 Monat vom 25.12 - 24.01 und ich habe ein ...

inmate003

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Frau Bader ich bin Erzieherin im Annerkenungsjahr..Momentan bin ich im Beschäftigungsverbot und kriege mein Gehalt immer noch weiter ..Vor und nach de...

penny123!!!Giotoula

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


§16 MuschG

Frage an die Auskenner ersetzt der §16 Abs 1 Mutterschutzgesetz den §3 Abs 1 von früher? wenn nein, wo ist der Unterschied?

mellomania

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, ich versuche eine komplexe Situation möglichst kurz und einfach zu beschreiben. Wir sind eine glückliche 5 Köpfige Familie ohne jegliche Auf...

jungeMutti

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich für einen nicht angetretenen Kita-Platz zahlen?

Liebe Frau Bader, wir hatten für unsere Anna einen Wechsel der Kita geplant und ab 1.10. den neuen Platz. Nun haben wir beruflich bedingt recht kurzf...

Sabine B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter ne...

Mutti1000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Guten Tag, ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin im 5. Monat schwanger. Meine Vorsorgetermine liegen teilweise mitten in der Arbeitszeit,so d...

Sonne558

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger im der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Folgendes, ich habe im Juli 2018 ein Baby bekommen. Ich beziehe nun Elterngeld aus Erwerbseinkommen da ich vor der Geburt berufstät...

Sabinchen4687

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus

Sehr geehrte Frau Bäder, Mein Sohn ist am 6.11.17 geboren. Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Ich gehe seit Juni 10 Stunden die Woch...

joli90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte Mai krankgeschrieben und Ende Juni aus der Lohnfortzahlung gefallen. Nun habe ich aufgrund meiner Schwange...

Puppa2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz Geld und Elterngeld

Hallo Frau Bader! Ich brauche dringend Ihre Hilfe , da mir keiner wirklich eine verbindliche Antwort geben kann. Seit Mitte August bin ich in der ...

Meli13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet