Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Angebliche Kindeswohlgefährdung durch zu kleine Wohnung?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber versuche es mal. Ich habe zwei Kinder und bin geschieden. Gemeinsames ...

Boddenjung

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mischeinkommen Selbständigkeit/Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um folgendes Szenario: Meine Freundin hat im Januar 2018 angefangen freiberuflich zu arbeiten und im Februar 2...

samuelsüßstoff

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang nachgewähren

Sehr geehrte Frau Bader, der Kindesvater möchte beide durch meine Mutter-Kind-Kur ausgefallenen Umgangstermine sowie einen eigentlich zusätzlich ge...

JanaB

26 Antworten





Resturlaub im Beschäftigungsverbot muss genommen werden?

Hallo Frau Bader. Ich habe eine ziemlich komplexe Frage zum Thema resturlaub im Beschäftigungsverbot. Im November 2017 ist meine Tochter geboren. Wäh...

Sandra86ffm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will Schwangerschaftsbescheinigung nicht bezahlen

Guten Morgen, ich habe meinem Arbeitgeber unaufgefordert die Schwangerschaftsbescheinigung vom Arzt übermittelt. Diese kostete 7,50€. Lt. MuSchG is...

Lavazza84

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbsständig bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin in der 15. SSw. Nun habe ich aufgrund von Beschwerden/Blutungen ein Beschäftigungsverbot als Physiotherapeutin erhalten. Nebenbei bi...

Sindymaus86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Teilzeit in Elternzeit verschieben oder nicht antreten

Meine Tochter würde am 6.3.2018 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt mit dem Zusatz nach 1 Jahr voraussichtlich in Teilzeit zurück zu kommen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, aktuell habe ich noch bis 08/2019 Elternzeit von unserer ersten Tochter 1.8.17. Ich arbeite seid 10/2017 in Teilzeit bei meinem alte...

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo. Wenn man während einer 3jährigen Elternzeit (Auszahlung Elterngeld auf 1jahr) im dritten Jahr wieder schwanger wird, wie verhält es sich mit ...

123-betty87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe für Kind 1 dreijährige Elternzeit bis Anfang Oktober 2020 beantragt und beziehe Elterngeld auf zwei Jahren. Aller Voraussi...

Marygra89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vermögensfreibetrag beim Kinderzuschlag

Guten Tag Frau Bader, danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage von vor einigen Tagen. Offenbar haben wir uns aber missverstanden, daher vers...

JoeyundCo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsurkunde - Vater

Sehr geehrte Frau Bader, bald gehen wir zum Standesamt für eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung. Nun hält mein Freund das erste Mal seine Ge...

Hettie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind während der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, aktuell befinde ich mich in Elternzeit mit meinem erstgeborenen Kind geb. am 06.01.2018. Nun planen wir ein zweites Kind, was ver...

Sunkissed

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtslage

Hallo, meine Tochter hatte vor ca 6 Woche einen Kita unfall. Unfallhergang lt Erzieher wurde sie umgerant Prellung Gesicht massive hautabschirfung von...

Sonnenblume112

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell vermeiden bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Frau Bader, es kann sein, dass ich mich von meinem Partner trenne. Wir haben einen 15-monatigen Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ic...

Lara34

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet