Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ist das so richtig ?

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich wende mich heute an ihnen, weil ich kein Rat mehr weiß. Ich habe Zwilling im Alter von 17 Monaten. Vom 03.6.-6.8 w...

HenryundLeon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 10Mon. + 4Mon.

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne 10 Monate in Elternzeit gehen . Dazu zählen dann auch die 8 Wochen Mutterschutz, oder? ET ist 13.01.19 ...

Nuschki

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Montae zählen zur Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, für mein erstes Kind habe ich EltergeldPlus beantragt. Dieses erhalte ich noch bis Juni 2019 (22 Monate). Während der Elternzeit...

Mörli123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge/ Recht auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Januar 2019 Zwillinge. Ich würde gern zwei Jahre elternzeit beanrtagen allerdings im zweiten Jahr mit wenigen Stun...

projekt2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Hallo Frau Bader, im Juli kam meine erste Tochter zur Welt. Ich bin in einer Praxis angestellt und wir bekommen das Gehalt nach dem Tarifvertrag. ...

Biene2017

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Müssen wir die Kirazusatzgebühr alleine tragen?

Unsere Gemeine hatte für uns keinen Kitaplatz in einer Kommunalen Kita und hat uns an die Tagesmütter und PrivatenTräger verwiesen. Bei einen dieser...

nociolla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus und Teilzeit arbeit

Hallo, Ich bekomme noch Elterngeld dies habe ich mir auf zwei Jahre Auszahlung aufgeteilt. Jetzt möchte mein Arbeitgeber mich gerne wieder auf 20std...

blubb09

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach dem Mutterschutz

Ich befinde mich im Mutterschutz und möchte im Anschluss wieder 6,5h wtl arbeiten. Habe eine Festeinstlg. Habe mich für Eltgld+ entschieden, um wenige...

Debby1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heitat/unterhalt

Hallo Ich habe da eine frage für eine freundin Meine Freundin möchte ihren jetzigen Partner heiraten Partnerin ist zt. ohne Arbeit Sie hat 2 ki...

anonym12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit Dienstwagen und Verdienst wirkt sich wie aus?

Hallo Frau Bader, ich bin am 18.10 Vater geworden. Nun arbeite ich 2 Monate lang 15 Std die Woche und habe einen Dienstwagen was ja ganz normal weite...

uli00

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Attest mit erkennbarem Einkommensverlust für Elterngeld?

Guten Abend, ich schildere Ihnen so kurz wie möglich meine momentane Situation: Anfang Januar habe ich ein Beschäftigungsverbot auf alle Tätigke...

Emmi2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub 616 BGB möglich.

Guten Tag, Unser Kindergarten hat kommende Woche einen Schließtag. Da wir beide Eltern berufstätig sind, ist verabredet, dass meine Schwiegermutter a...

85kathali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt die mündliche Vereinbarung

Hallo Frau Bader, eigentlich arbeite ich im Schichtdienst. Habe mich aber nach der Elternzeit mit meinem Arbeitgeber darauf geeinigt nur im Frühdien...

Moonlight_shadow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Aufhebungsvertrag und neuer Stelle

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag mit Beschäftigungsende 30.04.19 angeboten. Bis dahin erhalte ich weiterhin mein Ge...

Mitglied inaktiv

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Was kann ich tun?

Guten Tag Frau Bader, ich schildere Ihnen meine momentane Situation (es wird etwas länger). Ich bin seit 8 Jahren verheiratet und wir haben zusa...

Feema6523

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geht Elternzeit/-geld- Aufteilung so?

Hallo Frau Bader, um keinen Fehler bei der Beantragung zu begehen würde ich gern wissen, ob die Aufteilung von Elterngeld und Elternzeit so funktio...

Glücksfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet