Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeiten in der Elternzeit

Hallo Frau Bader ich bin im zweiten Jahr der Elternzeit und würde gerne etwas dazu verdienen, auch weil ich plane, auf das 3. Jahr zu verlängern, w...

Lilly050779

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungskosten für Kinder aus 2. Ehe einkommensmindernd?

Hallo Frau Bader, nachdem der BGH nun entschieden hat, dass z.B. Tagesmutterkosten kein Mehrbedarf des Kindes, sondern berufsbedingte Aufwendungen ...

01LeeLoo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inobhutnahme durch falsche Behauptungen

Sehr geehrte Frau Bader, es steht ein Verdacht auf sexuellen Missbrauch (Zwillingsmädchen 4 Jahre alt) im Raum und der kann aber nicht bestätigt u...

afri2019

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht ein gesetztlicher Anspruch auf 20 Sgb8?

Hallo Frau Bader, bei uns in Berlin gibt es keinen gesetzlichen Anspruch eines Fahrdienstes durch das Schulamt. Ich habe genau nach dem Paragraphen...

2Sternchen0218

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub wegen Kita?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Ehemann und ich wohnen komplett alleine in Stadt, also ohne Verwandte und mögliche Betreuung in Not. Unser Sohn ist 1...

Nektarica

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel darf ich dazu verdienen?

Ich habe vor dem Mutterschutz auf 450€ Basis gearbeitet und bekomme nun seit Juli den mindessatz an elterngeld plus (180€) ausgezahlt. Ich möchte nun ...

BiBaBaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann der Arbeitgeber nach der Elternzeit durchsetzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit geht dem Ende zu und es steht ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber an. Insgesamt war ich ca sechs Jahre n...

mausebaer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld TV-V - Rückfrage

Hallo Frau Bader, ich hatte kürzlich im Forum danach gefragt, ob Anspruch auf das volle Weihnachtsgeld 2019 besteht, da ich ab Juni in Elternzeit g...

Lavazza84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Kündigungsfrist?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Kündigungsfrist. Von Ende 2009 bis Mitte 2013 habe ich als Angestellte gearbeitet. Seither befinde ich mic...

umiomi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch: Teilzeit

Wie verhält es sich mit der Kürzung eines Urlaubsanspruchs bei Teilzeit in Elternzeit. Folgendes Szenario: In Vollzeit wird von Mo - Fr 37,5h gear...

alsami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit sehr kurzfristig beantragen

Meine enkelin lebt jetzt seit einem monat bei uns und gestern haben wir erst eine Vollmacht bekommen das sie für unbestimmte zeit bei uns lebt. Daher...

Papabaer1808

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträgliche Beantragung der Elternzeit Teil 2 :)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist am 05.04.2018 geboren. Ich habe Elternzeit und Basis-Elterngeld für ein Jahr beantragt und erhalten (bis 04/...

JL0504

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei 2 Beschäftigungsverhältnissen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Elternzeit (für 2 Jahre beantragt) und bekomme auch genau im letzten Monat unser 2. Kind. Da wir umgezogen sind,...

Dorothee H.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärger mit Jugendamt/ Schulamt - Hilfe wird verweigert

Hallo Frau Bader, mein Fall ist leider hochkomplex und sehr kompliziert. Das würde hier den Rahmen sprengen und daher kann ich auch nicht hier alle...

2Sternchen0218

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ich pro Tag arbeiten (schwanger)

Hallo Frau Bader Ich hatte heute einen Termin beim Werksarzt zur Gefahrenbeurteilung. Hierbei wurde mir gesagt, dass ich am Tag maximal 8 Stunden ar...

CajunShrimp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo Frau Bader, was sich vor einigen Wochen als vorübergehende Lösung anbahnte, soll nun Ernst werden. Meine Schwiegertochter möchte mir ihren So...

OmaClaudi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträgliche Beantragung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Elternzeit und Basis-Elterngeld für ein Jahr beantragt und erhalten (bis 04/2019). Mein Mann hat dies bisher nich...

JL0504

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist im September 2017 geboren. Im November 2017 habe ich Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber bekommen (TVÖ...

TB0308

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Abholung

Hallo Frau Bader! Ich habe eine :meine 2 jährigen Zwillinge besuchen die örtliche Kita. Für die gruppen ab drei Jahren sind verschiedene öffnungs und...

schlack

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet