Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Parallel dazu gehe ich seit April diesen Jahres Tei...

Ariane09

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach drittem Geburtstag?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind jetzt 3 1/2 und 6 Jahre alt und ich habe bei beiden jeweils 12 Monate Elternzeit nach der Geburt genommen. Bei me...

Jonamami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Guten Abend Frau Bader, ich habe vom Jugendamt eine Sozialpädagogische Familienhilfe mit der ich verschiedene Meinungsverschiedenheiten habe. Sie s...

2Maisterne

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheitstage für krankes Kind

Guten Tag, meine Tochter war letzte Woche krank und ich bekam für den Tag vom Arzt eine Krankschreibung für meinen Arbeitgeber. Dort wurde mir gesa...

bajadera

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Werkstudentin hat keine Arbeitsstunden mehr

Darf ein Arbeitgeber einer Werkstudentin in der 26 SSW die Arbeitsstunden auf 0 reduzieren, wenn im Vertrag steht, dass es projektabhängig ist?Bekommt...

Firulia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der EZ mit Antrag auf TZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage an Sie, am 20 April 2017 wurde meine Tochter geboren. Ich habe damals 2 Jahre Elternzeit bei ...

sk-ow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu: Läuft das 3te Jahr Eltermzeit schon. Siehe Beschreibung

Danke für die Antwort. Ich dachte die restlichen Elternzeit ist dann futsch, deswegen habe ich ja gefragt. Aber ich arbeite bei der Reinigungsfirma n...

babyundfamilie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElternGeld u. Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe die ElterngeldAuszahlung auf 2 Jahre beantragt. Letzter Betrag wird mir Dez 2018 ausbezahlt . Dürfte ich z. B. ab En...

danieeela

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld während Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, vor meinem Beschäftigungsverbot habe ich zu meinem normalen Gehalt monatlich Urlaubsgeld und 1x jährlich Weihnachtsgeld erhal...

L_e_n_a_8_8

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Moment schwanger in meiner Elternzeit. Ich habe Fragen bezüglich meiner zukünftigen Finanzen. Meine Vorgeschichte...

Dzana1301Bruce

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Hallo meine Nachbarin hat mir erzählt da sie auf den Namen ihres 1 jährigen Sohns über eBay bestellt da sie sein Geburtsdatum verfälscht hat was kann ...

Cindy12345

27 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Läuft das 3te Jahr Eltermzeit schon. Siehe Beschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist am 25.10 , 2 Jahre alt geworden. Ich habe im 1 Jahr Elterngeld bezogen, seit dem 2ten Jahr arbeite ich auf 450...

babyundfamilie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



steht Mutter Unterhalt zu?

folgende Situation: Mutter,Vater und Kind wohnen unter einem Dach..sind aber nicht verheiratet. meine Frage: steht der Mutter trotzdem Unterhalt ...

Joti77

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeugnis

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 01.02.2019. Bei meinem Arbeitgeber habe ich fristgerecht gekündigt und ihn um ein Arbeitszeugnis g...

Tommy25981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngekd nach Arbeitslosigkeit

Sehr geehrre Frau Bader, meine Elternzeit ist am 29.10.2018 geendet. Derzeit habe ich noch einen Monat Urlaub bis Ende November. Nun bin ich aber w...

Lilli 25

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV 2 Monate nach Elternzeit

Hallo. Ich bin noch bis 1.2.19 in Elternzeit. Würde gerne danach nicht arbeiten gehen und an der zweiten SS ‚arbeiten‘. Sicherlich werde ich wieder ei...

Chrimah

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit bis 23.5.19. Nun möchte ich für das zweite restlic...

Marcnina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet