Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


werde von jungendam epresst und gemoppt dürfen die das ?

wen ich das nicht mache sehen sie ihren junge nie wieder und das von jungendamt leiter von bielefeld so muss ich das schon seit ein jahr mit leben u...

Pierresabinejean

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen und auf Partner übertragen?

Hallo, ich habe bei meinem AG 3 Jahre Elternzeit beantragt und fange am 01.03. (Nach 1 Jahr) wieder an zu arbeiten für 25 h/Woche. Meim Mann hat be...

Brownie2412

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Anspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie herzlich um Hilfe. Ich habe seit 2 Tage erfahren dass ich Schwanger bin. Leider bin ich in Probezeit und mei...

Irina.B.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld für das zweite Kind berechnet?

Bei mir verhält es sich so, dass ich derzeit in Elternzeit bin. Beantragt habe ich 2 Jahre. Für die ersten 6 Monate wurde BasisElterngeld und für weit...

Kleomam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Beziehung kriselt bereits seit der Geburt unserer gemeinsamen Tochter. Sie ist jetzt 20 Monate alt. Nachdem mein m...

Annett1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgehalt verspätet

Guten Abend, Ich bin seit Anfang Oktober im Mutterschutz und erwarte jeden Tag unseren zweiten Nachwuchs. Davor war ich in Elternzeit mit meinem er...

Mair32

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlt die Krankenkasse weiter Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Noch eine Frage: Meine Tochter kam 13 Tage nach errechnetem Geburtstermin auf die Welt. Der Arbeitgeber hat seinen Anteil ...

Caelestis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den Elterngeldantrag nachträglich ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, Gestern habe ich den Bescheid zum Elterngeld erhalten. Entsprechend der Beratung auf der Elterngeldstelle (ich hatte dort ex...

Caelestis

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich haben ein paar Fragen bezüglich der Elternzeit an Sie. Meine Frau ist in der Elterzeit erneut Schwange...

lyda

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch aufs Weihnachtsgeld?

Hallo, die Geburt unseres Sohnes war am 22.8. Bis zum Mutterschutz hatte ich ein Beschäftigungsvervot. Jetzt beziehe ich Elterngeld. 1.Habe ich Ans...

s@bine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, gerade kämpfe ich mich durch den Paragraphen-Jungle und bin verunsichert, ob ich die Regelungen richtig verstanden habe. :-/ ...

Pustefix

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage: Elterngeld Bemessungszeitraum bei Jahreswechsel...

Liebe Frau Bader, hier noch zwei Rückfragen zu meiner Situation: - Freiberuflerin - Beginn MuSchu: 25.12.2018 - ET: 5.2.2019 Demnach zählt ja...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat man vollen Urlaubsanspruch ?

Hallo ich bin im April 2017 ins beschäftigungsverbot gegangen und mein Sohn wurde Ende September geboren. Habe ich den vollen Anspruch auf die 24 Urla...

Sindy2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Väterzeit kündigen

Hallo, meine Frau ist schwanger und endbindet am 15.01.2019. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine Arbeit zu kündigen. Würde aber vorhe...

markus1.

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beistandschaft

Guten tag frau rechtsanwältin bader Was würde passieren wenn die beistandschaft gerichtlich gegen Kindsvater vorgeht der sich unterhaltsverpflichtu...

sabse1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngelb bei Kind 2 nach 30 monaten

Guten Abend Frau Bader, wir planen gerade das zweite Kind und nun stellt sich für uns folgende Frage, bei der wir nicht wirklich weiter kommen: ...

AntonsMum31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet