Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Höhe Elterngeld

Hallo, Ich bräuchte einen Rat zwecks der Höhe von Elterngeld Kind zwei. Kind eins gt 01.12.16; elternzeit bis 1.12.18; 12 Monate Basis elterngeld....

Martinamama16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternteilzeit / Betriebsbedingte Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mal, den Sachverhalt und meine Fragen so verständlich wie möglich zu formulieren. Von September 2016 bis ...

Papillon11

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alos schwanger

Hallo Folgender Sachverhalt: Ich bin privat versichert seit 2013 vollzeitbeschäftigt als Ärztin. Aktuell schwanger und VETermin 24. Januar ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit & Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich hab eine Frage, von der ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Ich möchte 4.5 Jahre Elternzeit (Kind 1 & Kind 2) nehmen. In ...

Newyorkdoll

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht / Namensänderung

Hallöchen, Ich habe zwei Fragen. Zum einen geht es ums Sorgerecht. Wir sind seit 3J getrennt. Der KV (wir waren nicht verheiratet) hat auch das Sorge...

Knatti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit Juni 2018 krank geschrieben, alles fing mit einer Fehlgeburt an und darauf hin folgten Depressionen, akute Be...

Cindy245

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Würde Elternzeitaufteilung so gehen?

Hallo Frau Bader, ich würde gern wissen, ob sich Elternzeit folgendermaßen aufteilen ließe: Lebensmonat 1-14 Elternzeit, keine Tätigkeit 15-1...

Glücksfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorbei und jetzt?

Hallo. Ich habe da eine Frage. Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und meine Elternzeit ist bald vorbei. Ich möchte aber noch nicht das der Krüm...

Celinajolina0102

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elterngeld, erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn kam im April 2018 zur Welt. Meine elternzeit sowie das Elterngeld habe ich bis Ende Januar 2020 beantragt. Jetzt ...

Andrea290418

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo Frau Bader, Können sie mir sagen nach welchen Kriterien das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei einem Säugling der nicht gestillt wird bewertet ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsausgaben während Mutterschutz/Elternzeit absetzen?

Hallo, kann ich als Freiberuflerin während des Mutterschutzes/der Elternzeit meine lfd. Betriebskosten (Internet-Abschluss, Büromiete etc.) auch we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch vor Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, am 12.01. ist mein letzter Arbeitstag bevor ich in den Mutterschutz gehe, der bis 18.04. besteht. Da ich im Anschluss in Elt...

Sinee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitvertrag - Bv - Vollzeitvertrag

Guten Tag, Angenommen Arbeitnehmerin "A" ist noch bis Ende des Jahres in Elternzeit (bezieht kein Elterngeld mehr)und arbeitet in Teilzeit. Der Ve...

Milckysick

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Zu meiner Situation 8.Februar 2019 ist meine Elternzeit zu Ende. Nun bin ich ganz frisch mit Baby 2 schwanger. Hatte mit meinem Arbeitgeber ...

Sunnydriver

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Schönen Guten Abend, mein Sohn ist am 13.01.18 auf die Welt gekommen und ich habe 2 Jahre Elternzeit mit einem Jahr Elterngeld. Die letzen beiden...

Sockentaucherin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub um den Geburtstermin (Elterngeld)

Hallo zusammen, ich (Vater) werde u. a. die ersten drei Lebensmonate 100% Elternzeit nehmen, mit dem Tag der Geburt. Um sicher bei der Geburt dabei...

Chrischan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden bei einer weiteren Geburt?

Guten Abend, man wird einfach nicht schlau draus. Zu meiner Situation ich bin momentan in Elternzeit bis 15.09.2019. Ich bekomme jetzt in 3 Wochen m...

Meli1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld beim zweiten kind ?

Hallo, unsere Tochter wird am 23.12.28 1 Jahr alt. Ich beziehe noch bis 22.10.19 Elterngeld (insgesamt 24 Monate/ aufgeteilt). Wenn ich Mitte 2019 wie...

Linda05221

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet