Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld/Elternzeit falsch verstanden

Ich habe ein kleines Problem. Am 15.02.18 wurde unser Sohn geboren, ich habe direkt mit Geburt 1 Monat Elternzeit und zum 10. Monat beantragt. Ich h...

mrtweet83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei 2 AG während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich seit April 2016 in einer Teilzeitbeschäftigung (30 h). Zur Geburt meines Sohnes im Feb 2017 habe ich Elternzeit ...

MonaW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung vs. Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Ich schildere mal kurz und knapp mein Problem: - Beginn der Schwangerschaft Juli 2018; errechneter Entbindungstermin März 2019 ...

Ebon

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld bei Bv ?

Hallo Frau Bader Bislang habe ich in jedem Jahr 40% meines Gehaltes als Weihnachtsgeld dazu bekommen , dieses steht auch in meinem arbeitsvertrag. Z...

AngelinaBauu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechstverfügung - finanzielle Unterstützung für Vormund

Sehr geehrte Frau Bader, da weder mein Mann noch ich Verwandte haben, die im Falle unseres gemeinsamen Todes unsere beiden Kinder bei sich aufnehme...

SonjaF79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gekürztes Weihnachtsgeld im BV erlaubt ?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit 9 Jahren in einem Betrieb wo es jedes Jahr das Weihnachtsgeld als 13. Gehalt gab. Nun bin ich im BV seit Mitte J...

Anna1302

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitarbeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage an Sie: Ich habe vor, insgesamt 2 Jahre Elternzeit beim AG zu beantragen. Nach 1. Jahr und 1. Monat...

LSdt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für das zweite Kind

Hallo Frau Bader, Sie haben wahrscheinlich die Frage schon öfters gelesen aber im Internet wird man einfach nicht schlauer und jeder sagt was ander...

OxanaG

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn mit SFN-Zuschläge aus Lohnfortzahlungsanspruch

Hallo Frau Bader, diese Frage ist sehr speziell und für mich trotz langer Recherche nicht zu beantworten. Der im Beschäftigungsverbot gezahlte Mutt...

Chrischan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfallen Elternzeitmonate während Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit Teilzeit. Verfallen meine Elternzeitmonate sollte ich aufgrund von Gefahr der Schwangerschaft Besch...

esabeth

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftstest - sie will nun nicht mehr

Hallo, mich plagt ein Problem, was meine jetzige Beziehung stark belastet. Die Ex-Freundin meines Partners hat sich letztes Jahr bei ihm gemelde...

Bimbo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Hallo, eine Sozialarbeiterin des SPZ hat uns der Kindeswohlgefährdung zu unrecht beschuldigt und eine 8a Meldung über dritte (die Schule) initiiert. ...

jungeMutti

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Verschiebung des Bemessungszeitraums des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, ich danke Ihnen für diese Möglichkeit mich an Sie zu wenden. Meine Fragen lauten: 1. - Wenn man schwangerschaftsunabh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung Elternzeit bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses?

Guten Tag Frau Bader, es geht um folgende Situation: Mein Mann und ich arbeiteten im selben Betrieb im selben Büro. Um unserem AG entgegenzukommen...

Kathleen2408

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stress auf der Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 22 Jahre alt und derzeit in Ausbildung und Ende 11 SSW. Mein Arbeitsplatz weiß von meiner Schwangerschaft. J...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Prämienzahlung auf Elterngeldzahlung angerechnet?

Hallo Frau Bader, seit Ende September befinde ich mich in Elternzeit und bekomme auch Elterngeld. Zuvor war ich regulär im Mutterschutz. In me...

Uschi_H

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld bei Leistungszulage und Minijob

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen. Ich erhalte zu meinem normalen Gehalt eine Leistungszulage. Diese erhalte ich bestimmt schon einige Jahre ...

bibi1992

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet