Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld Studium, vorherige Berufstätigkeit

Guten Tag, ich (männlich) bin aktuell berufstätig, werde jedoch meinen aktuellen Arbeitsvertrag ab Januar ruhen lassen und ein weiteres einjähriges...

Alexander4067

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressonderzahlung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst angestellt nach dem TVöD VKA Bayern. Nach Geburt meines 1. Kindes habe ich drei Jahre EZ beant...

Kinderaugen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheitstage während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich haben 2 Töchter. Wir befinden uns gerade beide parallel in Elternzeit. Leider musste eine unserer Töchter ...

Kati445

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Kindergeld beim Studium nach einem Jahr Arbeit

Sehr geegrte Frau Bader, meine Frage währe bezüglich meine Tochther. Sie studiert derzeit in Deutschland möchte aber Ihr Studium abrechen und ein o...

tanjamllr

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalts Forderung

Hallo Und zwar geht es darum. Mein ex kümmert sich kaum um unsere Tochter wir haben per SMS noch Kontakt.. Er hat nie Unterhalt gezahlt weil ich drau...

Pummelfee30

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben 5 gemeinsame Kinder, von denen 4 bei mir leben. Sie sind jedes zweite Wochenende sowie während der...

binemei

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gleichberechtigung

Liebe Frau Bader, ich bin ab Februar 2018 im Mutterschutz gewesen und habe aber an der Weihnachtsfeier des Unternehmens teilgenommen. Am Ende hieß ...

Sonnenblume1982

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld berechnung

PS: wird das Arbeitslosengeld anteilig bezahlt wenn ich nur Teilzeit arbeiten kann?

winniemaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Liebe Frau Bader mein AG ist nach dem Umzug während der Elternzeit ca. 350 km entfernt. Man konnte mir nur eine Vollzeitsstelle vor Ort anbieten. D...

winniemaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Zweitjob

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8. Ssw. Ich arbeite hauptberuflich im Büro, nebenberuflich in einem Klamottenladen (stehend). In der 3. Ssw hatte ...

Oppacher123

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobcenter fordert Unterhaltsabänderung

Sehr geehrte Frau Bader, aus meiner ersten und einzigen Ehe habe ich fünf minderjährige Kinder. Für diese Kinder existiert eine Unterhaltsurkunde ...

Father Figure

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot 2.Kind Berechnung Mutterschutzlohn?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe bis Juli 2018 für mein erstes Kind Elterngeld bezogen. Vor der Geburt des Kindes habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ab O...

Mikey22

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltsgeld, Unterhaltsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 29 und habe zwei Kinder ( Sohn 7 Jahre und Tochter 1,5 Jahre). Ich arbeite seit ein paar Monaten wieder auf Teilze...

Strampelinchen

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ab 06.03.2019 möchte ich in meinen Beruf (Alltagsbegleiterin im Altenheim) wieder zurück. Da ich jetzt zwei Kleinkinder ha...

emily14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prüfung abnehmen in Mutterschutz

Guten Tag! Ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass es kein Problem darstellt, in der Zeit des Mutterschutzes Prüfungen abzulegen. Aber is...

Melpomene

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltspflicht

Guten Tag, ich habe vier Unterhaltspflichtige Kinder, eines was vor kurzem zur seiner Mutter meiner Ex- Frau gezogen ist. Nun würde ich gerne wisse...

A.elk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird nachehelicher Unterhalt auf das Elterngeld angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich bin geschieden und erhalte von meinem Exmann nachehelichen Unterhalt, der über die Anlage Unterhalt bei der Einkommensteuerer...

Schneck78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub bei Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage. Ich arbeite in Teilzeit an 4 Tagen die Woche und einem Samstag im Monat für jeweils 4 Stunden in ein...

Mami01052007

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet